Ingrid Prager für jahrzehntelanges Ehrenamt gewürdigt

Giesing/Harlaching · Bundesverdienstkreuz verliehen

Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf verlieh das Bundesverdienstkreuz am Bande an Ingrid Prager für ihr besonderes Engagement. Foto: Martina Noetel

Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf verlieh das Bundesverdienstkreuz am Bande an Ingrid Prager für ihr besonderes Engagement. Foto: Martina Noetel

Giesing/Harlaching · Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf verlieh kürzlich im Sozialministerium im Rahmen einer Feierstunde das Bundesverdienstkreuz am Bande an Ingrid Prager.

Bereits seit dem Beginn ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau am 1. August 1955 ist Frau Prager Mitglied der BARMER und gehört der Solidargemeinschaft der BARMER damit seit fast 68 Jahren an.

Frau Prager ist mit fast 83 Jahren immer noch im Verein „DHV - Die Berufsgewerkschaft e.V." ehrenamtlich tätig. Außerdem gehört sie seit über 20 Jahren als stellvertretende bayerische Landesvorsitzende dem „Christlichen Gewerkschaftsbundes in Bayern" (CGB) und dem geschäftsführenden Aufsichtsrat des DHV an.

Über mehr als 40 Jahre bekleidet Frau Prager verschiedene Ehrenämter, beispielsweise am Sozialgericht als ehrenamtliche Richterin und seit fast 30 Jahren auf Bundesebene für die „Deutschen Rentenversicherung" als Versicherungsberaterin. Ebenso ist sie in verschiedenen Gremien der BARMER GKVK aktiv und gehört seit drei Jahrzehnten dem Verwaltungsrat an.

Zudem hat sich Frau Prager mit großem persönlichem Einsatz als Mitglied in den Münchner Bezirksausschüssen „Obergiesing-Fasangarten“ und „Untergiesing-Harlaching“ ehrenamtlich für die Belange der Münchner Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Seit 2017 fokussierte sich Frau Prager ganz auf die Arbeit in den Widerspruchsausschüssen. Hier verhandelt sie pro Sitzung ca. 90 Verfahren, das sind ca. 1.000 Seiten, die es vor der Sitzung zu lesen und zu durchdenken gilt. Auch die technischen Neuerungen haben sie, trotz ihres hohen Alters, nicht abgeschreckt. 2020 unterstützte sie aktiv die Umstellung der Papierakte auf eine digitale Plattform bei der BARMER.

Ingrid Prager tritt seit fast vier Jahrzehnten ehrenamtlich und gleichwohl mit einem Höchstmaß an Engagement, Sachverstand und Zeitaufwand für die Belange der BARMER-Mitglieder ein. Ihr bürgerschaftliches Engagement geht jedoch noch weit darüber hinaus.

Artikel vom 13.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...