Internationaler Museumstag auf der Burg Grünwald

Grünwald · Das Leben auf der Burg

Die Burg Grünwald stammt aus dem Mittelalter und beherbergt ein spannendes Museum für die ganze Familie. Für die Turmbesteigung braucht es allerdings Kondition. Foto: hw

Die Burg Grünwald stammt aus dem Mittelalter und beherbergt ein spannendes Museum für die ganze Familie. Für die Turmbesteigung braucht es allerdings Kondition. Foto: hw

Grünwald · Anlässlich des 47. Internationalen Museumstages am 19. Mai bringt sich die Archäologische Staatssammlung mit der Burg Grünwald als Zweigmuseum mit ein.

Auf Besucherinnen und Besucher wartet auf der geschichtsträchtigen Burg ein buntes Programm an Führungen und Mitmachangeboten. Das Burgmuseum ist ganztägig von 10 bis 17 Uhr geöffnet und für einen Euro zugänglich.

Hoch über der Isar thront die Burg Grünwald, Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung. Besucherinnen und Besuchern ermöglicht sie nicht nur einen aussichtsreichen Blick über das Isartal, sondern gewährt Einblicke in eine spannende Geschichte, die eng mit dem Hause Wittelsbach, aber auch mit anderen Bewohnern verknüpft ist. Die Führung beleuchtet einzelne Bauteile ebenso wie die Gesamtanlage. Dr. Harald Schulze geht mit Ihnen gemeinsam auf Tour. Start ist um 11 Uhr // Dauer: 60 Minuten (Treffpunkt vor dem Shop).

MPZ-Programm für kleine Ritter und Burgfräulein

Rittersleute aufgepasst! In der Burgwerkstatt entstehen prächtige Fibeln (mittelalterliche Gewandverschlüsse), schicke Spiegel, edle Zierschilde oder gruselige Burggespenster - je nach Wunsch. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre können hier - mit der Unterstützung ihrer Eltern - kreativ werden. Die Plätze sind begrenzt. Durchgeführt wird die Aktion vom Museumspädagogischen Zentrum, München (MPZ). Zu zahlen sind Materialkosten in Höhe von Euro: Fibel und Burggespenst jeweils 1 Euro / Spiegel 3 Euro / Schild 3 Euro.

Format: offener Workshop // Zeitraum: 14 bis 17 Uhr // Dauer: je nach Wunsch Bei einer Familienführung mit einem echten Archäologen haben kleine wie große Gäste die Gelegenheit, mehr über Ritter und Burgen zu erfahren! Die Burg Grünwald ist eine der letzten Burgen vor den Toren Münchens und gehört zu den wichtigsten Burgen Bayerns. Im Mittelalter gingen Kaiser und Herzöge hier ein und aus. Aber auch der Rest der etwa 1.000-jährigen Geschichte kann sich sehen lassen: Mal Jagdschloss, mal Pulvermagazin, mal Gefängnis – die Geschichte der Burg ist äußerst spannend! Dr. Harald Schulze (Archäologische Staatssammlung) weiht Besucherinnen und Besucher in die Geheimnisse der Burg ein. Start ist um 14 Uhr // Dauer: 60 Minuten. Treffpunkt für die Führungen ist vor dem Museumsshop im Innenhof. Der Kinder-Workshop findet direkt in der Burgwerkstatt im Inneren der Burg statt. Eintrittspreis: regulärer Sonntagseintritt von 1 Euro für die staatlichen Museen. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen unter: www.archaeologie.bayern sowie www.museumstag.de

Artikel vom 18.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...