Lesung mit Helmut Vakily

Haidhausen · Portraitgedichte

Haidhausen · Im Münchner Literaturbüro (Milchstraße 4) findet am Freitag, 31. Mai, um 19.30 Uhr, eine Lesung mit Helmut Vakily statt. Der Eintritt ist frei. Helmut Vakily wird aus seinem Werk “Wer allein lebt in diesem Haus” Portraitgedichte vortragen.

"Immer dann, wenn in den mittlerweile 120 Gedichten Begriffe wie die Person Francis Bacon, Luft, ein Grashalm, eine Stadt oder ein Sommerkleid meine Gedankenwelt berühren und ich mich in ihnen widerspiegeln kann, entsteht ein Portraitgedicht", erläutert der Autor.

Helmut Vakily, Maler und Poet, geboren 1938 in Konstanz, verbrachte seine Kindheit in Teheran und Westfalen. Seit 1961 läbt er in München.

„Vakilys lyrische Kompositionen faszinieren durch die geheimnisvolle Ambivalenz seiner assoziativ strukturierten Sprache, die zwischen lakonischer Zurückhaltung und entgrenzender Metaphorik oszilliert. Streng und gleichzeitig schwingend sind die Sätze geführt, die in wenigen Schritten aus dem Alltäglichen ins Abgründige gelangen, in eine neue, authentischere Wirklichkeit", kommentierte einst Johanna Maria Pfeiffer.

Artikel vom 21.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...