Vom Militärgelände zum Paradies

Lerchenau · Das Virginia-Depot

Die Acker-Witwenblume und der Schachbrettfalter repräsentieren nur zwei der vielen Pflanzen- und Tierarten, die im Virginia-Depot zu Hause sind.  Foto: Frauke Lücke

Die Acker-Witwenblume und der Schachbrettfalter repräsentieren nur zwei der vielen Pflanzen- und Tierarten, die im Virginia-Depot zu Hause sind. Foto: Frauke Lücke

Lerchenau · Auf den Flächen des ehemaligen Virginia-Depots der US Army und später der Bundeswehr blieben der Stadt München rund 17 Hektar wertvolle Biotopflächen erhalten.

Am Dienstag, 4. Juni, führt Biotop-Expertin Frauke Lücke vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) im Rahmen eines rund zweistündigen Spazierganges durch dieses bunte und einzigartige Mosaik an Lebensräumen. Eine Anmeldung mit Teilnahmebestätigung ist erforderlich. Die Anmeldung kann man unter Telefon 089/ 20 02 70 81 oder per E-Mail an die Adresse frauke.luecke@lbv.de vornehmen. Beginn ist um 18 Uhr, der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Im Frühjahr zeigen sich die Biotopflächen des Virginia-Depots in sattem Grün. Der Klappertopf dominiert mit seinen gelben Blüten die Fläche, dazwischen leuchten lila Farbakzente. Auf dem frühsommerlichen Spaziergang durch die verschiedenen Lebensräume des Biotops erklärt Frauke Lücke die bewegte Geschichte des Virginia-Depots, seine wichtige Rolle für den Naturschutz in der Gegenwart und mögliche Entwicklungen in der Zukunft. Neben seltenen Pflanzenarten lassen sich mit etwas Glück auch tierische Bewohner entdecken, wie beispielsweise die Zauneidechse.

Artikel vom 23.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...