Kunst als Aufruf zur Besinnung

Neuperlach · Thema Lebensmittelverschwendung

Mittels gesammelter Tetrapacks wird ein Kunstwerk zum Thema Lebensmittelverschwendung erstellt.  Foto: hw

Mittels gesammelter Tetrapacks wird ein Kunstwerk zum Thema Lebensmittelverschwendung erstellt. Foto: hw

Neuperlach · Die Community Kitchen plant in allen 25 Stadtvierteln von München vom 27. Juni bis 31. Juli eine Ausstellung zum Thema Lebensmittelverschwendung. Dazu wurden 132.809 Tetrapacks gesammelt.

Aus diesen Tetrapacks werden dann Kunstwerke erstellt. Jedes Viertel stellt die Menge an Tetrapacks aus, die pro Tag von den Münchner Haushalten an verzehrfähigen Lebensmitteln weggeworfen werden.

Lebensmittelverschwendung beinhaltet nicht nur weggeworfene Lebensmittel, die eigentlich noch verzehrfähig wären. Es sagt vielmehr aus, wie wir als Gesellschaft leben.

Laut www.drawdown.org ist Lebensmittelverschwendung reduzieren die wirksamste Maßnahme im Klimaschutz. Denn auf der ganzen Lebensmittelerzeugungs- und -verarbeitungskette werden verzehrfähige Lebensmittel weggeworfen. Damit sind auch mehr als ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Flächen umsonst angebaut worden.

Einher geht damit auch: Verlust der Biodiversität, Abnahme der Bodenlebewesen und Mikroorganismen, Auslaugung und Verdichtung des Bodens, Humusabbau und die Verschmutzung des Grundwassers.

Die Kunstwerke beziehen sich auf das Thema Foodwaste im Allgemeinen oder spiegeln die Lebensmittelverschwendung, den Lebensstil der westlichen Länder und die Ressourcenverschwendung wider.

Schüler*innen können bei der Gestaltung der TetraPaks involviert werden, unterstützen die Kunstschaffenden und nehmen partizipatorisch an Projekt teil.

Unter der Leitung von Fridolin Bär soll am Hanns-Seidel-Platz das Kunstwerk mit dem Titel VolumeOne entstehen.

"VolumeOne" thematisiert die Verschwendung von Lebensmitteln. Ein Tetrapack hat einen LiterFassungsvolumen. Das entspricht etwa der Menge an genießbaren Lebensmitteln die jeder Mensch in München am Tag wegwirft. So steht der Würfel "VolumeOne" der aus 10.038 Tetrapacks besteht, exemplarisch für die wohnenden Menschen des Stadtteils Ramersdorf/Neuperlach.

Mit "VolumeOne" geht es mir darum, jedem Menschen die Chance zu geben sich eigenständig mit demThema der Lebensmittelverschwendung auseinanderzusetzen um sich eine eigenen Meinung darüber zu bilden. Das Kunstwerk ist keine Schuldzuweisung, sondern zeigt lediglich ein Produkt unseres Lebensstils. Letztendlich geht es um die Frage, auf wessen Kosten wir leben?

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 28.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...