Wie Engagement das Viertel verändert!

Untergiesing/Harlaching · Einladung zum Stadtteilspaziergang

Die BI hat die Umgestaltung des Halt 58 zu einem kulturellen Treffpunkt initiiert. Foto: BI Mehr Platz zum Leben

Die BI hat die Umgestaltung des Halt 58 zu einem kulturellen Treffpunkt initiiert. Foto: BI Mehr Platz zum Leben

Untergiesing/Harlaching · Die Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben lädt am Samstag, 8. Juni um 13 Uhr zu einem besonderen Stadtteilspaziergang ein. Die Teilnehmer betrachten ihr Viertel unter dem Aspekt wie Engagement das Viertel verändert. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Candidplatz - am Aufzug U-Bahn.

Gemeinsam wollen die Teilnehmer das Viertel erkunden. Zuerst wird eine Besichtigung der Brückengalerie vorgenommen, dann geht es weiter an den frisch bemalten Mini-Gärten vorbei zum "Kunstforum HMP" temporäre Kunst im öffentlichen Raum. Dort kann die Bronze "Der Burger", eine Umweltskulptur von Jacob Wanninger, besichtigt werden. Außerdem sind von BürgerInnen kreierte Mosaiken am Hans-Mielich-Platz zu bewundern.

Weiter geht es zum Halt 58, einer von BürgerInnen umgestalteten Bushaltestelle mit kleinem Skulpturenpark, Glücksbrunnen und einer von namhaften Künstlern gestalteten Brückengalerie. Die neueste Installation des Giesinger Künstlers Nikolaus Keller kann begutachtet werden. Gemeinsam können dort die Mini-Gärten und die zu Ehren Beuys gepflanzte Blumenesche mit Regenwasser versorgt werden.

Es folgt eine Führung durch unsere Zwischennutzung in der Hebenstreitstraße 2 mit Vorstellung von drei verschiedenen Jurten und verschiedenen Skulpturen. Die Künstlerin Rikki Reinwein stellt ihre zum Weltfrauentag kreeirte Installation "365" vor.

Von 15 bis 16 Uhr findet vor Ort ein Gitarrenworkshop und von 16 bis 17 Uhr Tangounterricht mit Mathias Pflug statt. Mit diesen kostenlosen Angeboten beleben die Mitstreiter der Bürgerinitiative die 1.500 qm große Fläche.

Seit 1996 setzt sich Mehr Platz zum Leben fürs Viertel ein und war maßgeblich an der Umgestaltung des Hans-Mielich-Platzes beteiligt, initieirte den Wochenmarkt und belebte mit vielen Aktionen wie gemeinsamen Christabaumschmücken den Platz. Aus dem mobilen Christbaumständer entstand das Kunstforum HMP, temporäre Kunst im öffentlichen Raum. Seit 2014 setzt sie sich für die ehemalige Bushaltestelle 58 ein und hat dort einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Der Halt 58 ist mit der U-1 & 2 Kolumbusplatz Ausgang Plattnerstraße gut zu erreichen.

Artikel vom 28.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...