Termin in Gemeinde Wartenberg am 5. Juni

Wartenberg · Wanderung im Mähwiesenprojekt

In den Landkreisen Erding und Freising läuft ein Projekt zur Erhaltung und Verbesserung der europarechtlich geschützten, arten- und blütenreichen Mähwiesen. Foto: us

In den Landkreisen Erding und Freising läuft ein Projekt zur Erhaltung und Verbesserung der europarechtlich geschützten, arten- und blütenreichen Mähwiesen. Foto: us

Wartenberg · In den Landkreisen Erding und Freising läuft seit Mai 2022 ein Projekt zur Erhaltung und Verbesserung der europarechtlich geschützten, arten- und blütenreichen Mähwiesen.

Projektträger ist die Regierung von Oberbayern in Zusammenarbeit mit den Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise. Das Projektgebiet liegt größtenteils in der Wartenberger Heckenlandschaft, zwischen Wartenberg und Pfrombach. Auch in der benachbarten Stadt Moosburg an der Isar, die bereits zum Landkreis Freising gehört, liegen einige der Wiesen, die Teil des Projektes sind.

Die Untersuchungsflächen des Projektes sind bereits im letzten und vorletzten Jahr begangen und begutachtet worden. Das Umweltplanungsbüro ifuplan aus München hat die Begehungen von Mai bis in den Spätsommer durchgeführt. Bei der Begutachtung der Flächen wurde die Zusammensetzung der verschiedenen Blütenpflanzen und Gräser untersucht. Manchmal findet man dabei auch Schätze, wie seltene heimische Orchideen. Sind alle Pflanzenarten erfasst, kann eingeschätzt werden, ob die Wiese als arten- und blütenreich beschrieben werden kann oder ob es Potenziale zur Aufwertung gibt. Je arten- und blütenreicher eine Mähwiese ist, desto wertvoller ist sie für Natur und Umwelt. Denn die Wiese schaut dann nicht nur schöner aus, je bunter es blüht, sondern bietet auch für mehr Tierarten einen stabilen Lebensraum.

Wichtig: extensive Bewirtschaftung

Diesen Artenreichtum auf den Mähwiesen ist der jahrelangen extensiven Bewirtschaftung durch die Landwirte zu verdanken. Denn Mähwiesen entstehen nur, wenn eine Fläche regelmäßig gemäht (oder beweidet) wird und würde ohne diese Bewirtschaftung verbuschen. Daher werden die Bewirtschafter der artenreichen Mähwiesen zu Förderprogrammen beraten.

Zum Projektende wird es wieder geführte Wanderungen für interessierte Bürger und Landnutzer geben. Bei den Wanderungen werden Informationen rund um das Projekt und die Mähwiesen im Allgemeinen gegeben und an den Wiesen vor Ort veranschaulicht. Im Landkreis Erding ist in der Gemeinde Wartenberg im Bereich der Weideflächen bei Burgstall geplant: am Mittwoch, 5. Juni, um 10 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz (Untere Hauptstraße 8).

Interessenten werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse franziska.ewald@ifuplan.de oder unter Telefon 089/3074975267 anzumelden.

Artikel vom 28.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...