Vortrag in Klinik Bogenhausen

Bogenhausen · Leben mit Epilepsie

Die München Klinik Bogenhausen lädt zu einem medizinischen Vortrag ein. Archivbild: bas

Die München Klinik Bogenhausen lädt zu einem medizinischen Vortrag ein. Archivbild: bas

Bogenhausen · Ein Infoabend zum Thema "Epilepsie aktuell: Lebensqualität, Autofahren, neue Behandlungsansätze" findet am Mittwoch, 5. Juni, um 17 Uhr, im Hörsaal der München Klinik Bogenhausen (Englschalkinger Straße 77, Erdgeschoss) statt.

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. In Deutschland sind derzeit etwa 600.000 Menschen betroffen, weltweit sind es viele Millionen. Während eines epileptischen Anfalls - starken, kurzen Entladungen von Nervenzellen im Gehirn - leiden Betroffene häufig an Muskelkrämpfen oder Zuckungen, teilweise auch an Bewusstlosigkeit.

Die Vielzahl verschiedener Anfallsformen machen die Epilepsie zu einem komplexen Krankheitsbild, das individuelleund hochspezialisierte Therapien erfordert – mit dem Ziel, ein offenes und selbstbestimmtes Leben trotz Epilepsie für die Betroffenen zu erreichen.

In einer Informationsveranstaltung für Betroffene, Angehörige und sonstige Interessierte stellt das Team der Klinik für Neurologie der München Klinik Bogenhausen um Chefarzt Helge Topka die neuesten Behandlungsansätze für Epilepsie vor und informiert in Vorträgen über weitere Aspekte des Krankheitsbildes, wie die Auswirkungen auf die Lebensqualität und Fahreignung oder nächtliche Überwachungsmöglichkeiten zur Erkennung von epileptischen Anfällen.

Es besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Artikel vom 29.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...