Aktion Stadtradeln findet vom 17. Juni bis 7. Juli statt

München · Radeln für die Umwelt

Die Stadtradeln-App ermöglicht es, gefahrene Kilometer direkt zu tracken, so wird die Teilnahme noch einfacher Foto: Klima-Bündnis

Die Stadtradeln-App ermöglicht es, gefahrene Kilometer direkt zu tracken, so wird die Teilnahme noch einfacher Foto: Klima-Bündnis

München · Die Aktion Stadtradeln findet im Stadtgebiet München in diesem Jahr vom 17. Juni bis 7. Juli statt. Egal ob es der tägliche Weg zur Arbeit oder zur Schule, die gemütliche Spazierfahrt oder gar die Radreise quer durch Bayern ist: Jeder Kilometer, der zwischen dem 17. Juni und dem 7. Juli mit dem Rad gefahren wird, zählt.

Ziel der Kampagne ist, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, sodass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird - und letztendlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!

Drei Wochen am Stück können sich alle interessierten Privatpersonen, Schulklassen, Unternehmen und Kommunen am Wettbewerb beteiligen und beweisen, dass die Menschen im Stadtgebiet München kräftig in die Pedale treten können. Das Eintragen der geradelten Kilometer erfolgt wahlweise im Internet, auf Formularen per Hand oder per App, die man sich herunterladen kann und die automatisch die geradelten Kilometer per GPS erfasst. Alle, die in München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen.

So kann man mitmachen: Registrieren kann man sich einfach unter www.stadtradeln.de/registrieren und schon kann man seine gefahrenen Kilometer eintragen. Wer Probleme bei der Registrierung hat kann sich gerne bei dem Mobilitäts-Koordinator Julian Eissele unter Tel. 542770-821 oder per E-Mail: info@stadtradeln-muenchen.de melden.

Tolle Ergebnisse in 2023 eingefahren

Auch im Jahr 2023 haben die Bürgerinnen und Bürger von München erneut mit großem Einsatz für das Klima gestrampelt. In 2023 wurden über 3.000.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so ein wichtiges Zeichen für Klima- und Umweltschutz gesetzt.

Die Teilnehmer aus 2023 können stolz auf ihre Leistung sein: Insgesamt haben über 17.500 Radlerinnen und Radler teilgenommen und gemeinsam eine Strecke von 3.447.144 Kilometer zurückgelegt. Somit wurden mehr als 500 Tonnen CO2 vermieden. Insgesamt gab es in München im vergangenen Jahr 683 Teams. Auch 30 Stadtteilpolitiker hatten an der Aktion Stadtradeln teilgenommen.

Im Landkreis München startet die Aktion erst knapp eine Woche später, nämlich am 23. Juni. Bis zum 13. Juli sind die Landkreisbürger aufgefordert, fleißig Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Wer Probleme bei der Registrierung hat kann sich gerne bei dem Landkreis-Koordinator Michael Stanglmaier - Projektleiter Radverkehr unter Tel. 6221-1856 oder per E-Mail: michael.stanglmaier@lra-m.bayern.de melden.

„Auch in unseren Breiten zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher. Daher freut es mich, dass nicht nur Jahr für Jahr die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln zunimmt, sondern auch das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel eine immer größere Rolle spielt. Mit der Förderung des Radverkehrs, insbesondere durch die kontinuierliche Erweiterung eines hochwertigen Radwegenetzes, versucht auch der Landkreis München hierzu seinen Teil beizutragen. Allen, die sich so oft es geht aufs Rad schwingen und das Auto stattdessen stehen lassen, danke ich von Herzen für ihren Beitrag zum Klimaschutz“, wirbt Landrat Christoph Göbel.

Artikel vom 03.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...