Vom 6. bis 12. Juni: Stadtteilwoche im Kulturzentrum Trudering

Trudering · Buntes Programm, alles umsonst

Im Kulturzentrum Trudering in der Wasserburger Landstraße ist während der Stadtteilwoche einiges geboten. Foto: bas

Im Kulturzentrum Trudering in der Wasserburger Landstraße ist während der Stadtteilwoche einiges geboten. Foto: bas

Trudering · Vom 6. bis zum 12. Juni findet die Stadtteilwoche Trudering-Riem zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Messestadt Riem statt. Auch das Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) macht mit - und bietet mehrere kostenfreie Veranstaltungen an.

Zunächst besinnt sich das Kulturzentrum auf die Geschichte Truderings als Stadtteil von München, die bereits über 90 Jahre andauert. Eine Ausstellung des Truderinger Kulturkreises (6. Juni bis 12. Juli) zeigt, wie sich Trudering von der armen Vorortgemeinde zu einem selbstbewussten Teil Münchens entwickelt hat. Die Vernissage ist am Donnerstag, 6. Juni. um 19 Uhr.

Der Reigen der Veranstaltungen beginnt mit dem Tanztheater "Ich war das nicht" von Sabine Karb für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren am Freitag, 7. Juni, um 18 Uhr. Es befasst sich mit Lügen und Notlügen und deren Auswirkungen: Wem kann man noch trauen?

"Matschkobolde" basteln Instrumente

Der Waldkindergarten Trudering bringt am Samstag, 8. Juni, ein wenig von seinem schönen Alltag ins Kulturzentrum: Gemeinsam mit Kindern aus dem ganzen Viertel wollen die "Matschkobolde" aus dem Wald von 10 bis 14 Uhr kreativ kleine Instrumente basteln. Am Samstagabend, um 20 Uhr, gastiert das junge Eastside Jazz Orchester aus dem Truderinger Gymnasium auf der Bühne des Kulturzentrums, mit Swing und Latin, Rock und Funk - und der Sängerin Délia Sácristan Piazza. Musikalisch ist auch der Sonntag, 9. Juni, an dem das neue Musikprojekt "Bridging Generations" junge und erfahrene Musiker genauso wie zeitlose und zeitgenössische Melodien zusammenbringt. Es beginnt um 13 Uhr mit einem offenen Singen und endet erst um 22 Uhr mit einer Jamsession.

Bigband spielt bayerische Klassiker

Die Bigband des Truderinger Musikvereins, das Red Tie Swing Orchestra, präsentiert sich am Montag, 10. Juni, um 20 Uhr, mit Trompeten und Posaunen, Saxophon und Rhythmusinstrumenten, gefolgt von der Blaskapelle des Vereins mit 50 Musikerinnen und Musikern zwischen 17 und über 80 Jahren, mit bayrischen Klassikern und internationalen Evergreens.

Zwei besondere Lesungen beenden im Kulturzentrum das Stadtteilwochen-Potpourri. Die junge Truderinger Dichterin Florinda Bierling unterstreicht am Dienstag, 11. Juni, um 20 Uhr, ihre Gedichte mit eigenen Skizzen und Bildern. Ihre Lesung trägt den Titel "Ich war einmal". Barbara Pinhero liest zum Abschkuss am Mittwoch, 12. Juni, um 20 Uhr, kurze, oft skurrile Geschichten über beseeltes Werkzeug, kluge Tiere und erstaunliche Menschen, gewürzt mit Ironie und feiner Lebensklugheit.

Weiterer Artikel:
Ganz schön viel Kultur
Artikel vom 01.06.2024: An über 25 Orten: Stadtteilwoche in Trudering-Riem

Artikel vom 04.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...