Ausstellung lockt für kurze Zeit nach München

München · "House of Banksy" zu Gast

Im "B-Tween", dem ehemaligen Untergeschoss des Galeria Kaufhof am Stachus ist nun die Ausstellung "House of Banksy" zu sehen. Foto: Dominik Gruss

Im "B-Tween", dem ehemaligen Untergeschoss des Galeria Kaufhof am Stachus ist nun die Ausstellung "House of Banksy" zu sehen. Foto: Dominik Gruss

München · Niemand weiß, wer er ist, aber jeder kennt seinen Namen! Die Rede ist von Street-Art-Superstar Banksy! Seine Identität hält der wohl in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler bis heute erfolgreich streng geheim. Seine Werke erobern international nicht nur die Straßen, sondern auch die Auktionshäuser, und das höchst erfolgreich: Er gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart! Und seine Fan-Gemeinde ist riesig. In der Isar-Metropole wurde die Pop-Up-Ausstellung „House of Banksy – An Unauthorized Exhibition" eröffnet – eine Weltpremiere, die sich auch zahlreiche Prominente nicht entgehen ließen. Gezeigt werden keine Originale, sondern eigens aufwändig produzierte Reproduktionen des Superstars.

Die Ausstellung ermöglicht in einem aufwändigen und einzigartigen Setting den Besuchern ein umfassender Einblick in das Gesamtwerk des Ausnahmekünstler: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Holz, Aluminium, Gips, Beton, Backstein und Plexiglas wurden eigens für diese Ausstellung reproduziert und zusammengetragen. Und das in einer einzigartigen und ungewöhnlichen Location: Im Untergeschoss des ehemaligen „Galeria Kaufhof am Stachus“, welches nun unter dem Namen „B-Tween“ firmiert, werden auf einer Fläche von 2.300 Quadratmetern mehr als 200 Motive des gefeierten Künstlers gezeigt. „Über 40 Personen aus unserem Team waren für die Ausstellung zwei Wochen lang Tag und Nacht beschäftigt, darunter acht international renommierte Graffiti-Artists, die alle Murals live vor Ort gesprüht haben. 60 der insgesamt über 200 Werke sind Murals und 800 Meter an Holzwänden wurden hier eigens verbaut. Damit wird diese Ausstellung zur weltweit größten Werkschau seiner Kunst und hebt sich deutlich von allen bisher gezeigten Banksy-Ausstellungen ab“, so Oliver Forster (COFO Entertainment), Produzent der Ausstellung und örtlicher Veranstalter.

Wer ebenfalls in die Welt von Banksy in München eintauchen möchte: Tickets sind unter www.banksy-munich.de bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und ab Ausstellungsbeginn an der Tageskasse erhältlich. Die Ausstellung ist nur für kurze Zeit zu sehen Geöffnet ist sie von Mo bis Mi sowie Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr und von Do bis Fr. von 10 bis 20 Uhr.

Artikel vom 18.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...