BVV Beach Masters Premium im Klosterbauhof Ebersberg

Ebersberg · Stark besetztes Teilnehmerfeld

Spektakuläre Aufschläge, wie hier von Peter Wolf aus Düsseldorf gibt es am kommenden Wochenende beim BVV Beach Masters Premium zu bewundern. Foto:  Lothar Forstmair

Spektakuläre Aufschläge, wie hier von Peter Wolf aus Düsseldorf gibt es am kommenden Wochenende beim BVV Beach Masters Premium zu bewundern. Foto: Lothar Forstmair

Ebersberg · Die Arabella Bayern Beachvolleyball Tour steuert auf ihren ersten Höhepunkt der Saison zu. Am Wochenende sind Bayerns beste Beachvolleballer*innen im Klosterbauhof Ebersberg zu Gast. Beim BVV Beach Masters Premium kämpfen sie mit zahlreichen nationalen Top-Teamsum den Sieg und wichtige Punkte für die Deutsche und Bayerische Rangliste.

Das Masters im Klosterbauhof ist einer der Klassiker des bayerischen Beachvolleyballs. Barthel Spranger, Dieter Heidrich und ihr Team von Beach2Go verwandeln den Klosterbauhof bereits in einer schmucke Beachvolleyball-Arena mit Tribünen an drei Seiten. Ab Samstag, 8 Uhr fliegt der Ball im Klosterbauhof und auf den festen Feldern am Volksfestplatz Ebersberg. Auch für schlechtes Wetter sind die Ebersberger gewappnet. „Aktuell sind die Wetterprognosen nicht perfekt, aber unsere Sonnenschirme eignen sich auch sehr gut als Regenschutz. Das hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Es darf nur nicht kalt werden“, so Heidrich. Auch bei Regen war der Klosterbauhof in den vergangenen Jahren sehr gut gefüllt. Am Samstag wird bis spät in die Nacht gespielt. Auch 2024 wird es eine Night-Session geben mit den Viertelfinalspielen der Damen und Herren.

Erster Beachvolleyball-Livestream der Saison

Das Masters in Ebersberg ist auch das erste der Saison auf der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour das Live im Internet übertragen wird. Auf Youtube werden alle Spiele des Center- und der Side-Courts via Livestream übertragen.Vom Centercourt wird es wieder eine Mehrkameraproduktion geben. Die Spiele werden auf dem BVV-Youtube-Kanalübertragen. Das Teilnehmerfeld ist in Ebersberg traditionell sehr gut besetzt. Bei den Frauen gehen Paula Schürholz aus Düsseldorf – konnte bereits auf der German Beach Tour ein Turnier gewinnen – und Janne Uhl aus Ansbach als Top-Favoritinnen ins Rennen. Ein Selbstläuferwird es sicher nicht. Mit Stefanie Klatt/Tabea Schwarz (Düsseldorf/Lohhof) und Giulia Deißenberger/Natascha Niemczyk (Beach4U/TV Dingolfing) gehen zwei weitere Teams mit großer German Beach Tour Erfahrung ins Rennen. Hinzu kommen die amtierenden bayerischenMeisterinnen Amelie Busch/Samira Winkler (Dingolfing) und last but not least die Vorjahressiegerinnen Michaela Henry/Agata Leiner (Lohhof). Diese starten diesmal nicht von Setzlistenplatz 16 aus ins Rennen, sondern befinden sich im Mittelfeld der Setzliste. Bei den Männern sind mit den Brüdern Manuel und Yannick Harms (Freiburg) die Vorjahressieger erneut am Start. Sie wollen ihren Titel im Klosterbauhof verteidigen. Doch da haben die bayerischen German Beach Tour Spieler Jonas Kaminski/Daniel Kirchner (Beach4U)und die ehemaligen bayerischen Meister Johannes Klinkert/Lennart Kroha (Beach4U) etwas dagegen. Gleiches gilt für die „Wölfe“. Die Kult-Brüder Peter und Georg Wolf (Düsseldorf) sind bereits zum dritten Mal in Ebersberg und wollen endlich als Masters-Siegerden Klosterbauhof verlassen.
Zeitplan Centercourt:
Samstag, 8 Uhr: Spielbeginn Gruppenphase
ca. 18 Uhr: Viertelfinalspiele
ca. 23 Uhr: Spielende
Sonntag, 9 Uhr: Halbfinalspiele
13 Uhr: Kleines Finale Damen
14 Uhr: Kleines Finale Herren
15 Uhr: Finale Damen
16 Uhr: Finale Herren
Der Spielmodus in Ebersberg ist Modified Pool Play mit anschließendem Single-K.O. Das heißt in der der Vorrunde wird in vier Gruppen gespielt. In diesen spielt der Top-Gesetzte in der Gruppe zunächst gegen den Vierten und der zweitgesetzte gegen den Dritten. Die Gewinner spielen im Anschluss um den direkten Viertelfinaleinzug. Die Verlierer um den Einzug ins Achtelfinale. Danach folgt die K.O.-Runde mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale. Alle Spiele bis einschließlich Viertelfinale werden am Samstag gespielt. Am Sonntag geht es in der früh mit dem Halbfinale weiter.

Artikel vom 19.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...