Bürger-Info zu neuem Wohngebiet

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Mitreden & Informieren

Im Herbst 2023 fand der 1. Info-Abend zum neuen Wohngebiet statt, jetzt folgt eine weitere Info-Veranstaltung. Foto: hw

Im Herbst 2023 fand der 1. Info-Abend zum neuen Wohngebiet statt, jetzt folgt eine weitere Info-Veranstaltung. Foto: hw

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn verfolgt das Ziel, die Gewerbesteuereinnahmen zu steigern und attraktive Arbeitsplätze sowie Wohnraum am Ort zu schaffen. Hierfür ist es unter anderem erforderlich, Flächen für Gewerbetreibende und Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Dafür plant die Gemeinde derzeit westlich der Wächterhofstraße ein neues Wohn- und Gewerbegebiet. Etwa 40.000 Quadratmeter sind als Gewerbegebiet geplant, direkt benachbart wird ein etwa halb so großes Wohngebiet entstehen. Die Bebauungspläne sollen in punkto Nachhaltigkeit und Ökologie zukunftsweisende Standards setzen.

In den vergangenen Monaten sind vom beauftragten Beratungsbüro und vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum für beide Areale erste Planungsvarianten erarbeitet worden. Der Grundgedanke sieht eine Abrundung der Wohnbebauung zum Park, eine Verlängerung der vorhandenen Grünanlagen sowie die Ansiedlung von Unternehmen, idealerweise mit Dienstleistungs-, Technologie- und Kreativarbeitsplätzen, im dann angrenzenden Gewerbegebiet vor.

Nun lädt die Gemeinde alle Interessierten ein, bei einem Bürgerinfoabend mehr über die Konzeptplanung für die beiden Gebiete zu erfahren und sich an der Ausarbeitung zu beteiligen. Der nächste Bürgerinfoabend „Neues Wohn- und Gewerbegebiet“ am 2. Juli 2024, 18 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen, Altlaufstraße 99. Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn freut sich auf rege Beteiligung!

Artikel vom 24.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...