Deutsches Museum macht das Wochenende interessant

Isarvorstadt · Festival der Zukunft

Begegnung zwischen Mensch und Maschine: Die Transformers sind auch in diesem Jahr wieder beim Familienfest mit dabei. Foto: Deutsches Museum, Reinhard Krause

Begegnung zwischen Mensch und Maschine: Die Transformers sind auch in diesem Jahr wieder beim Familienfest mit dabei. Foto: Deutsches Museum, Reinhard Krause

Isarvorstadt · Von Donnerstag, 27., bis zum Sonntag, 30. Juni, veranstalten das Deutsche Museum und das Technologie-Magazin 1E9 im Forum der Zukunft (Museumsinsel 1, Nähe Ludwigsbrücke) und an der Uferstraße wieder das große "Festival der Zukunft".

"Willkommen auf Future Island!" lautet das diesjährige Motto. Vorträge, Workshops, Ausstellungen und zahlreiche Mitmachangebote rund um Innovationen und zukunftsweisende Ideen versprechen, die Perspektive auf die Welt von morgen zu verändern. Am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Juni, bietet eine Fachkonferenz zunächst eine Plattform für Zukunfts-Experten, am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni, wird das Festival dann zum großen Familienfest und die Uferstraße von der Ludwigs- bis zur Corneliusbrücke zur Partymeile für alle.

Familientage bei freiem Eintritt

Die Besucher der Familientage am Wochenende können an zahlreichen Workshops teilnehmen, Programmieren lernen oder eigene Zukunftsutopien entwickeln. Besonders für Kinder gibt es viele Möglichkeiten, spielerisch in die Welt der Wissenschaft und Technologie einzutauchen. Von Experimenten mit Künstlicher Intelligenz und Robotern bis hin zu abenteuerlichen VR-Erlebnissen – hier ist die Zukunft für Groß und Klein gemeinsam erlebbar. Ein Ballon-Ufo wird auf dem Museums-Turm landen und das Motto "Willkommen auf Future Island" wird überall sichtbar sein. Von der Transportkapsel des TUM-Hyperloop über Workshops zum Roboterbauen bis zu spektakulären Walking Acts und Roboter-Schmink-Stationen für schöne Erinnerungsfotos sind Angebote für jede Altersgruppe dabei. Auch die beliebten Experimentierwägen aus den Ausstellungen werden natürlich nicht fehlen.

Harald Lesch hält interessante Vorträge

Zu den Highlights des Bühnenprogramms im Innenhof des Forums und im Dome gehören die Vorträge des bekannten Wissenschaftlers Harald Lesch, dessen Thema das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik angesichts globaler Herausforderungen wie des Klimawandels sein wird. Der Astronaut und Raumfahrttechniker Ulrich Walter wird über die Entstehung des Universums und die neuen Erkenntnisse durch das James Webb Space Teleskop sprechen. Auch Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, tritt auf: Am Sonntag ordnet er Zukunftsinnovationen in den Gesamtkontext ein und stellt sich den Publikumsfragen.

Außerdem werden Fragen zum Metaverse diskutiert und man erhält Antworten auf die Frage, wie das dauerhafte Leben außerhalb der Erde aussehen könnte und ob die Menschheit das wirklich will. Speziell an Kinder richtet sich ein interaktiver Vortrag zusammen mit "Was ist was" mit dem Titel "Mein Gehirn und die KI oder: Warum wir uns nie in ChatGPT verlieben sollten!" Auch das Live-Hörspiel "Alice im Quantenland" gehört wieder zum Festivalprogramm. Die Stadt der Zukunft, die Mobilität der Zukunft und die Energiewende werden ebenfalls in mehreren Programmpunkten aufgegriffen – lösungsorientiert und mit Einblick in konkrete Projekte der Landeshauptstadt München, des Mobilitätsclusters MCube sowie der Fraunhofer Gesellschaft.

Artikel vom 25.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...