Diakonie feiert Jubiläum mit Stadtteilfest

Hasenbergl · 60 Jahre engagiert

Für musikalischen Genuss bei der 60-Jahr-Feier der Diakonie Hasenbergl sorgt das unglaubliche ABM-Orchester aus Attel bei Wasserburg.  Foto: © Stiftung Attl

Für musikalischen Genuss bei der 60-Jahr-Feier der Diakonie Hasenbergl sorgt das unglaubliche ABM-Orchester aus Attel bei Wasserburg. Foto: © Stiftung Attl

Hasenbergl · Am Sonntag, 30. Juni, feiert die Diakonie Hasenbergl ihr 60-jähriges Jubiläum und lädt alle Bürger ein, bei einem Stadtteilfest mitzufeiern. Denn anstelle eines offiziellen Festaktes ausschließlich mit geladenen Gästen gibt es eine interkulturelle und generationenübergreifende Veranstaltung für jedermann.

Die zweite Besonderheit dabei ist, dass der Wunsch nach einem solchen Fest direkt von den Anwohnern im Viertel geäußert wurde. Gleich zweimal hat die Diakonie vergangenes Jahr im Rahmen eines Bürgerrates zum Mitdenken eingeladen. Dabei wurde gefragt, was es braucht, um gemeinsam gut im Hasenbergl zu leben, und was für mehr Miteinander, für Begegnung und gelebte Nächstenliebe – alles in allem für eine gute Nachbarschaft – nötig sei. Viele Projekt-Ideen und Initiativen sind auf der Suche nach der Antwort entstanden. Einige davon wurden weiterentwickelt, andere sind schon in der Umsetzung. Zu nennen sind beispielsweise ein "Eine-Welt-Fest" und der Besuch einer Alpakafarm. Aufgabe der Diakonie Hasenbergl ist es nun, in enger Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern und weiteren Unterstützern diese Ideen wachzuhalten und allen Beteiligten den Raum für ein vertrauensvolles Zusammenwirken zu geben.

So wird gemeinsam gefeiert

Doch nun zurück zur 60-Jahr-Feier: Folgendermaßen wird das Jubiläumsfest am Sonntag ablaufen: Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangeliumskirche am Stanigplatz. Danach, um 11 Uhr, sprechen unter anderem der Diakoniepräsident und Bürgermeisterin Verena Dietl Grußworte im Rahmen eines Festaktes für geladene Gäste, der bis 12 Uhr dauert. Im Anschluss daran findet bis 13 Uhr ein Stehempfang im Foyer der Evangeliumskirche statt. Das eigentliche Stadtteilfest startet um 12.30 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Zur musikalischen Begleitung wurde das ABM-Orchester der Stiftung Attl, einer Einrichtung aus Wasserburg am Inn für Menschen mit Assistenzbedarf, eingeladen. Es zählt zu den zehn integrativsten Bands Deutschlands. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit vielen Attraktionen für Kinder und Erwachsene. Auch für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem und allerlei Getränken gut gesorgt. Beispielsweise lockt das Alten- und Servicezentrum (ASZ) am Stanigplatz 8a mit einer kleinen Cocktailbar. Und sogar das seelische Wohlbefinden wird beim Fest bedient: Vertreter verschiedener Religionen bieten einen "Segen-to-go" an! Mit dabei sind auch die Granny Socks, die ab 13 Uhr Selbstgestricktes für einen guten Zweck verkaufen und heuer bereits ihr 20. Bestehen feiern können. Um 14 Uhr kann man eine bulgarische Tanzvorführung bewundern, um 15 Uhr folgt eine türkische und um 16 Uhr wird griechisch getanzt. Für Kinder stehen es außerdem eine Hüpfburg und eine Murmelbahn bereit.

Auch das ASZ ist mit dabei

Wer sich einmal in alte Menschen hineinfühlen will, kann das bei einer Alterssimulation im Bistro des ASZs mittels eines elektronisch unterstützten Anzuges tun. Für die bereits altersmäßig Fortgeschrittenen – ebenso wie für alle anderen – wird im Raum Blau im ASZ ein kostenloser Hörtest angeboten und bei den Maltesern, im Raum Rot, kann man sich den Blutdruck messen lassen. Auch ein Rollatorcheck steht auf dem Programm. Dazu bitte in den Raum Grün kommen. Im Gymnastikraum wird ein Tanzkurs angeboten und im Vortragsraum kann man eine Stofftasche bemalen.

Jedes Jahr wieder feiern

Das Stadtteilfest soll übrigens ein fester Termin im Kalender werden und künftig jedes Jahr wieder die Menschen im Hasenbergl zusammenbringen. Die Diakonie freut sich schon heute, mit ihren Mitarbeitern, den Anwohnern, aber auch den Unterstützern und Freunden auf die vergangenen 60 Jahre zurückzuschauen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu wagen. Man hofft auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam dieses runde Jubiläum begehen wollen.

Die Diakonie
Seit sechzig Jahren versteht sich die Diakonie Hasenbergl e.V. gemäß ihres Leitmotives "zu-sammen.tun." als Partnerin der Menschen, die ihre Angebote nutzen oder für alle, die noch keine ausreichende Unterstützung erfahren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit weiteren sozialen Organisationen, mit Kostenträgern und Förderern. Was als kleine Gruppe ehrenamtlich tätiger Berater mit innovativem Engagement begann, ist heute ein modernes Sozialunternehmen. Die Angebote von damals wurden professionalisiert; mittlerweile arbeiten über 550 festangestellte Mitarbeiter zusammen mit rund 120 freiwillig Engagierten in mehr als 60 Einrichtungen in ganz München für die Menschen. Weitere Informationen findet man unter der Adresse www.diakonie-hasenbergl.de

Artikel vom 25.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...