Was ist zu tun im Pflegefall

Landkreis · Hilfe und Beratung

Landkreis · Zwei kompetente Beratungsstellen aus dem Landkreis stellen sich vor: Die Fachstelle für pflegende Angehörige des Paritätischen Wohlfahrtsverbands e.V. und der Pflegestützpunkt des Landkreises München beraten telefonisch, im Büro und auf Wunsch auch zu Hause.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis München ist der Ansprechpartner rund um die Themen Pflege und Demenz im häuslichen Bereich.

Geboten werden entlastende Gespräche und langfristige Begleitung sowie Informationen zu Entlastungsmöglichkeiten und Krankheitsbildern, weiter Informationen zur gelingenden Alltagsgestaltung der Pflege daheim. "Wir unterstützen bei Gefühlen der Erschöpfung und Überforderung, geben Halt und Orientierung", werben die Organisatoren.

Zu erreichen sind diese unter Telefon: 089 / 6221-2126 oder per E-Mail: fachstellelandkreismuc@paritaet-bayern.de

Der Pflegestützpunkt berät und unterstützt Menschen jeden Alters mit Pflegebedarf sowie deren Angehörige. Geboten wird die Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes zur Pflegebegutachtung, die Beratung bei der Formulierung eines Widerspruchs, eine Pflegeberatung nach § 7a Sozialgesetzbuch XI (Pflegeversicherung) und Unterstützung bei den Leistungsansprüchen in der Pflege. Zu erreichen ist dieser unter Telefon: 089 / 6221-4399 oder per E-Mail: pflegestuetzpunkt@lra-m.bayern.de

In den folgenden Monaten werden beide Beratungsstellen abwechselnd auf verschiedene Pflegethemen eingehen und wertvolle Tipps geben.

Artikel vom 26.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...