Ausstellung und Spendenaktion bis zum 4. Juli

Haar · Haar im Zeichen der Weißen Rose

Manuela Harm, Besitzerin des Buchladens in der Leibstraße, hatte die Idee, die Weiße Rose Stiftung mit an Bord zu nehmen. Foto: Gemeinde Haar

Manuela Harm, Besitzerin des Buchladens in der Leibstraße, hatte die Idee, die Weiße Rose Stiftung mit an Bord zu nehmen. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Am Donnerstag, 4. Juli, von 19 bis 22 Uhr, ist wieder "White Dinner" in der Haarer Leibstraße. Normalerweise schmücken die Organisatorinnen die weißen Tafeln mit Blumen, bevor die Gäste daran Platz nehmen. In diesem Jahr bleiben die Vasen an den 100 Tafeln in der Leibstraße erstmal leer – zumindest so lange, bis die Besucher weiße Rosen erwerben.

Ein Blumenladen aus der Leibstraße hat für die Aktion über 600 weiße Rosen besorgt. Gleich zu Beginn des Dinners können diese dann von den Rosenverkäuferinnen gegen eine Spende für die Weiße Rose Stiftung erworben werden.

Ursprungsidee vom Buchladen

„Die Idee, die Weiße Rose Stiftung mit an Bord zu nehmen, kommt ursprünglich von Manuela Harm aus dem Buchladen – und dann ging plötzlich alles ganz schnell und wurde groß und immer größer“, berichtet Claudia Erl, eine der Organisatorinnen des White Dinners. Der Buchladen nimmt an der Rabatt- und Aktionswoche „White Week“ teil, die anlässlich des 100. Jubiläums der Leibstraße bis zum 4. Juli stattfindet. Hierbei werden weiß eingepackte Bücher sozusagen als „Überraschungslektüre“ verkauft. Den Erlös spendet der Buchladen an die Weiße Rose Stiftung. So kam die Idee auf, beim White Dinner ebenfalls für den guten Zweck zu sammeln, der Blumenladen stieg mit den Rosen ein.

Wanderausstellung in der Leibstraße

Als schließlich die Idee an die Weiße Rose Stiftung herangetragen wurde, kam das Angebot der Vorsitzenden Hildegard Kronawitter, die Wanderausstellung „Die Weiße Rose. Der Widerstand von Studenten gegen Hitler, München 1942/43“ für diese Zeit nach Haar zu holen. Gesagt, getan: Die Ausstellung wurde im Rückgebäude der Leibstraße 24 (Einfahrt zwischen Schreibwarengeschäft und Buchladen) aufgebaut und ist bis zum 4. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch während des White Dinners am Donnerstagabend kann die Ausstellung noch besucht werden.

So stehen die White Week und das White Dinner in diesem Jahr ganz im Zeichen der weißen Rose. Die Gemeinde Haar freut sich über diese Kooperation, die nicht ganz neu ist: Im Rahmen des Theaterprojekts „SOPHIE!“ hatte das Haarer Ernst-Mach-Gymnasium bereits eng mit der Stiftung zusammengearbeitet.

Artikel vom 27.06.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...