Mitfeiern, genießen und tolle Preise gewinnen

Freimann · Künstlersozialwerk wird 50

Jazzsängerin Jenny Evans gibt beim Sommerfest eine Kostprobe ihrer Künste.  Foto: MADE Photography

Jazzsängerin Jenny Evans gibt beim Sommerfest eine Kostprobe ihrer Künste. Foto: MADE Photography

Freimann · Seit einem halben Jahrhundert helfen Künstler einander in einem unkomplizierten Zusammenschluss, dem Paul-Klinger-Künstlersozialwerk. In der Mohr-Villa, Situlistraße 75, feiert das Sozialwerk nun am Samstag, 20. Juli, sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest, bei dem auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind.

Beginn ist um 14.30 Uhr, Ende um 20 Uhr. Geboten sind neben musikalischer Unterhaltung und Kunst auch Essen und Trinken sowie eine Tombola, bei der es interessante Preise zu gewinnen gibt. Um 17 Uhr spricht der Schirmherr des Künstlersozialwerkes ein Grußwort. Zusagen sollten bis zum Samstag, 6. Juli, per E-Mail an die Adresse info@paul-klinger-ksw.de gemacht werden.

Bekannte Künstler live vor Ort

Künstler, Mitglieder der Vereins-Gremien und Fördermitglieder, Experten, Neulinge und alte Hasen treffen sich bei der Jubiläumsfeier zum Austausch, genießen ein Bühnenprogramm, knüpfen Kontakte und stoßen auf die nächsten 50 Jahre an. Unter den Mitgliedern des Sozialwerkes (davon 600 aus Bayern) sind Größen wie Konstantin Wecker und Stephan Remmler, die Kessler-Zwillinge, der Karikaturist Dieter Hanitzsch, die Schauspielerinnen Stefanie von Poser und Rosalie Thomass, der Kabarettist Claus von Wagner und der Blues-Zitherspieler Waki Strobl.

Tombola-Spielen lohnt sich

Bei der Jubiläumsfeier werden einige der Mitglieder live zu erleben sein, andere haben Werke für die Tombola gestiftet. Neben CDs und Büchern können die Gäste etwa eine Zeichnung von Dieter Hanitzsch gewinnen oder eine Radierung von Nikos Dettmer, Konzertkarten der Bayerischen Philharmonie für die Carl-Orff Festspiele, Theatertickets fürs Hofspielhaus oder für Jochen Strodthoffs "Freude" im MUCCA31 oder Kinotickets fürs Mathäser oder das Monopol.

Schwarmintelligenz
Das Paul-Klinger-Küntlersozialwerk ist eine selbstorganisierte Gemeinschaft von über 1100 Kunstschaffenden aller Sparten und von fördernden Mitgliedern aus ganz Deutschland. Die Vernetzungs- und Beratungsplattform kann auch als Starthilfe, in schwierigen Situationen und am Ende des Berufslebens genutzt werden. Schon lange bevor Netzwerken in aller Munde war, halfen sich Künstler gegenseitig. Bis heute stehen sie füreinander ein und nutzen die Schwarmintelligenz ebenso wie das Wissen von Experten in den Bereichen Recht, Steuern, Versicherung, Behörden und Antragsstellung. "Die 50 Jahre unserer Vereinsarbeit sind eine Reise voller Leidenschaft, Engagement und Hingabe für die Kunst und jeden Künstler, jede Künstlerin", sagt Renate Hausdorf, Präsidentin des Sozialwerkes. "Wir sind stolz darauf, Kreativschaffende auf ihrem Weg zu begleiten und freuen uns auf weitere Jahrzehnte, in denen wir das kreative Wirken fördern und durch unsere Beratung stärken können." Weitere Informationen finden sich unter der Adresse paul-klinger-ksw.de

Artikel vom 01.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...