Viel geboten im Museum Wald und Umwelt

Ebersberg · Natur und Umweltschutz erleben

Der Museumsimker berichtet den Besuchern Spannendes über die Bienen am 13. Juli. Foto: hw

Der Museumsimker berichtet den Besuchern Spannendes über die Bienen am 13. Juli. Foto: hw

Ebersberg · Das Museum Wald und Umwelt an der Ludwigshöhe 2 lädt auch im Juli wieder zu vielen spannenden Angeboten ein. In der Regel ist der Anmeldeschluss für die Programme drei Tage vor Veranstaltungstermin.

Späteste Anmeldemöglichkeit unter der angegebenen Telefonnummer ist jedoch der letzte Werktag davor, da das Buchungsbüro nur von Montag bis Freitag besetzt ist.

Sonderausstellung „Verlust der Nacht – Lichtverschmutzung“
Die Sonderausstellung ist an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von jeweils 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung liefert Informationen zum Umweltproblem Lichtverschmutzung und ruft dazu auf, über einen neuen Umgang mit Licht nachzudenken. Denn die gute Nachricht ist: Das Problem lässt sich lösen, wenn man künstliches Licht optimiert und mit Vernunft einsetzt.

Weiter werden angeboten:
Samstag, 6. Juli von, 13.00 bis 15.30 Uhr - Barfußparcours und Naturatelier für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Wir werden ein Stück des Waldes barfuß erforschen, sprichwörtlich über Stock und Stein. Nachdem wir uns an den ungewohnten Untergrund gewöhnt haben, bauen wir in zwei Gruppen einen Barfußparcours auf, den wir erkunden dürfen. Danach sammeln wir Material, um anschließend Naturfarben herzustellen, mitdenen jeder seine eigene Leinwand gestalten darf. Diese darf natürlich als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Anmeldung unter Tel. 08092/825552, Erwachsene 7,50 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, ggf. zzgl. Material.

Samstag, 13. Juli von 13.30 bis 16.00 Uhr - Superorganismus Honigbiene - für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und alle Interessierten. Wir tauchen heute ein in die spannende Welt der Honigbienen. Unser Informationstag für Jung und Alt bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Superorganismus Honigbiene hautnah zu erleben. Vom Museums-Imker erfahren wir Wissenswertes über die vielfältigen Bienenwesen und die erstaunlichen Leistungen, die diese kleinen Insektenerbringen. Eine Honigverkostung gehört natürlich auch zum Programm. Anmeldung unter Tel. 08092/825552, Erwachsene 7,50 Euro, Kinder 5 Euro.

Freitag, 19. Juli, von 15.00 bis 16.30 Uhr: Praxis Workshop Balkon-Photovoltaik - für Erwachsene. Dieser praxisnahe Workshop ist für alle, die sich für Sonnenstrom vom Balkon interessieren. Balkon-Photovoltaik-Anlagen dürfen mittlerweile mit bis zu 800 Watt selbst installiert werden, wodurch die Anlagen wirtschaftlich noch attraktiver sind. Denn der erzeugte Strom kann zum Großteil selbst verbraucht werden und reduziert dadurch die Stromrechnung für Mieter als auch für Hausbesitzer. In diesem Workshop wird gezeigt, wie man zu Hause selbst ein Balkonkraftwerkaufbauen und in Betrieb nehmen kann. Nach einem kurzen Vortrag über die technischen Grundlagen, den rechtlichen Rahmen und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen wird gemeinsam eine Anlage aufgebaut, angeschlossen und der Energieertrag gemessen. Anmeldung unter Tel. 08092/825552, pro Person 10 Euro.

Artikel vom 02.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...