Freiwilligentag gewährt Einblicke ins Ehrenamt

Maxvorstadt · Gemeinsam Gutes tun

Im Hof von St. Markus gibt es nach getaner Arbeit ein Dankeschön-Fest für alle Beteiligten. Foto: red

Im Hof von St. Markus gibt es nach getaner Arbeit ein Dankeschön-Fest für alle Beteiligten. Foto: red

Maxvorstadt · Am Samstag, 13. Juli, findet von 10 bis 17 Uhr der erste Freiwilligentag in der Maxvorstadt statt. Engagierte Bürger haben die Möglichkeit, sich für eine gemeinnützige Einrichtung, einen Verein oder eine Initiative einen Tag lang zu engagieren. "Gemeinsam und miteinander Gutes tun – für einen lebenswerten Stadtteil" lautet das Motto dieses Tages. Ab sofort können sich Interessierte auf der Internetseite www.freiwilligentag-maxvorstadt.de für eine der Mitmachaktionen anmelden. An der Akton, die der unter der Schirmherrschaft der Dritten Bürgermeisterin Verena Dietl steht, beteiligen sich zahlreiche gemeinnützige Organisationen aus der Maxvorstadt.

Stadtteil und Menschen kennenlernen

"Wir freuen uns sehr, dass wir für den Freiwilligentag so vielfältige Mitmachaktionen aus dem Stadtteil gewinnen konnten. Der Tag bietet die beste Gelegenheit, sich kurzfristig und spontan zu engagieren und einen Einblick ins Ehrenamt zu bekommen", sagt Projektleiterin Sabine Bankauf vom Freiwilligenzentrum "z'sam" der Diakonie München und Oberbayern. Insgesamt gibt es im Viertel 19 Projekte, bei denen sich die Münchner engagieren können. Freiwillige können zum Beispiel in der Bahnhofsmission beim Umtopfen von Blumen helfen, sich beim Vielfaltscheck in der Stadtbücherei oder beim Tanzcafé für Senioren im Diakoniewerk Maxvorstadt engagieren. "Der Freiwilligentag ist eine großartige Möglichkeit, den Stadtteil und die Menschen kennenzulernen und sich fürs Miteinandereinzusetzen. Wir freuen uns über Engagierte aus ganz München", sagt Felix Lang vom Bezirksausschuss Maxvorstadt.

Abschlussparty als Dankeschön

Nach getaner Arbeit, um 18 Uhr, laden die Veranstalter zu einer gemeinsamen Abschlussparty in den Hof von St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, ein. Mit Musik und Essen wird allen mitwirkenden Organisationen und den Freiwilligen dankeschön gesagt.

Organisation
Der Freiwilligentag in der Maxvorstadt wird veranstaltet und organisiert vom Freiwilligenzentrum "z'sam" der Diakonie München und Oberbayern, dem Bezirksausschuss Maxvorstadt, dem Nachbarschaftstreff Arnulfpark, der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus sowie der IG Initiativgruppe e.V.

Artikel vom 05.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...