Pfarrgemeinden starten ökumenisches Musikprojekt

Bogenhausen/Denning · Klangvolle Kirchen

In drei Kirchen im Stadtbezirk Bogenhausen finden am 19. und 20. Juli Konzerte statt: in der Immanuelkirche (Bild), der Nazarethkirche und in St. Emmeram. Foto: bas

In drei Kirchen im Stadtbezirk Bogenhausen finden am 19. und 20. Juli Konzerte statt: in der Immanuelkirche (Bild), der Nazarethkirche und in St. Emmeram. Foto: bas

Bogenhausen/Denning · Die Bogenhauser Kirchengemeinden Immanuel-Nazareth (evangelisch) und St. Emmeram (katholisch) laden an zwei Tagen in ihre Kirchen zu musikalischen Höhepunkten ein. Bei den Konzerten unter dem Motto "Glory to God" sind einige namhafte Münchner Künstler zu Gast. Die Initiative zu diesem ökumenischen kirchenmusikalischen Projekt kam von den beiden Kirchenmusikern Armin Jäck und Alexander Kuhlo, die die Konzerte auch organisieren.

Am Freitag, 19. Juli, um 19.30 Uhr, findet in der Kirche St. Emmeram (Putziger Straße 31 a) ein Konzert mit zwei Trompeten und Orgel statt. Dabei erklingen Werke aus Barock bis Moderne, unter anderen von Bach und Händel. An der Orgel spielt Armin Jäck, begleitet durch die Trompeten mit Heinz Moser und Peter Gasser. Anschließend laden die Veranstalter noch zu einem Sektempfang und "Get together" mit den Künstlern und Initiatoren des Konzertes ein.

Orgelkonzert für Familien

Am Samstag, 20. Juli, beginnt zunächst um 15 Uhr in der Immanuelkirche (Allensteiner Straße 9) das Orgelkonzert "Die Kirschin Elfriede", das für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene geeignet ist. Alexander Kuhlo spielt an der Orgel, die Lesung übernimmt Pfarrerin Christine Heilmeier. Im Anschluss findet ein Rahmenprogramm für die Kinder statt.

Am gleichen Tag beginnt um 19 Uhr in der Nazarethkirche (Barbarossastraße 3) ein musikalischer Abend in drei Teilen. Teil 1 bildet die G-Dur Messe von Schubert mit Streichorchester und den Chören aus der Dreieinigkeitskirche und Immanuel-Nazareth.

In Teil 2 (gegen 20 Uhr) sind unter dem Titel "Pieta oh mio Signore" Werke aus Oper und Oratorium zu hören. Als dritter Teil beginnt gegen 21.30 Uhr ein "Mondscheinkonzert" mit der "Nocture" von Chopin, gespielt vom Pianisten Dmitry Mayborda. Ebenfalls zu Gast sind die Sopranistin Yvonne Madrid und der Tenor Daniele Bertholdo. Der Dekanatskantor Alexander Kuhlo musiziert am Flügel.

Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei, Spenden werden erbeten. Ausführliche Informationen zum Programm gibt es unter www.immanuel-nazareth-kirche.de

Artikel vom 10.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...