Die Funkstation ist auf Empfang für den Sommer

Schwabing · Ferienprogramm

Mit vielen bunten Farben und ebensovielen Ideen wird das "Reich der Kinder" in der Funkstation bei einer Malaktion in den Sommerferien gestaltet. Wer sich anmeldet, kann mitmachen. Foto: © Fabienne Rütschlin

Mit vielen bunten Farben und ebensovielen Ideen wird das "Reich der Kinder" in der Funkstation bei einer Malaktion in den Sommerferien gestaltet. Wer sich anmeldet, kann mitmachen. Foto: © Fabienne Rütschlin

Schwabing · In einigen Bundesländern haben die Ferien schon begonnen, bald ist es endlich auch in Bayern soweit. Damit dann immer viel los ist und Langeweile erst gar nicht erst aufkommen kann, bietet die Feierwerk Funkstation ab Montag, 29. Juli, wieder eine Vielfalt an Aktivitäten und Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Die bunte Palette reicht von der Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 14 und junge Erwachsene bis 24 Jahre am Dienstag, 30. August, (Anmeldung bis Dienstag, 23. August) über eine Kinder-Malaktion bis hin zu zweitägigen Sportcamps. Mit dabei ist auch der "Zirkus aus dem Koffer" für Kinder ab sechs Jahren auf der Wiese im Domagkpark. Bei dieser Veranstaltung können ab Freitag, 6. September, an drei aufeinanderfolgenden Tagen von 14 bis 19 Uhr Zirkuskünste auf der Wiese geübt und vorgeführt werden. Sie wird kostenlos und ohne Anmeldung angeboten.

Für alle anderen Angebote wird ein geringer Teilnahmepreis erhoben. Es ist auch eine Anmeldung erforderlich. Sie erfolgt auf einem Formular, das man unter dem Eintrag für die jeweilige Veranstaltung im Internet finden kann. Die Adresse lautet www.feierwerk.de/kinder-jugend-familieneinrichtungen/funkstation/programm/gesamt/dv/sommerferienprogramm-2024 Alle Angebote finden auf dem Gelände der Funkstation, in der Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36, statt.

Sport und Bewegung mit Muskelkater-Garantie

Sportbegeisterte finden beim Ferienprogramm immer das passende Angebot. An Acht- bis 14-Jährige richtet sich beispielsweise ein Kurs, bei dem man am Donnerstag, 1. August, von 11 bis 13 Uhr die Grundtechniken des Bogenschießens kennenlernen kann. Pfeil anlegen, zielen, durchatmen, loslassen – und treffen. Zwei Stunden reichen aus, um die Grundlagen des Bogenschießens zu lernen. Natürlich wird statt spitzer Pfeile Trainingsmaterial verwendet. Die Kursgebühr beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Anmeldungen werden bis Donnerstag, 25. Juli, entgegengenommen.

Wer statt Pfeile durch die Luft zu schicken lieber sich selbst auf Rollen vorwärtsbringen will, hat im August gleich dreimal die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung seine Fähigkeiten im Skateboarden zu verbessern. Es gibt praktische Antworten auf die Fragen "Wie stehe ich richtig auf dem Board?", "Wie bremse ich?", "Wie hole ich Schwung?" und "Wie fahre ich Kurven?" Auch der Ramp-Drop-In wird einem nähergebracht. Zum Üben steht der "Skatepark" der Funkstation bereit. Der erste Kurs findet am Freitag, 2. August, von 11 bis 13 Uhr statt. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht kann, meldet sich einfach für den nächsten am Freitag, 9., oder den übernächsten am Freitag, 16. August, an. Beginn ist jeweils um 11 Uhr, Ende um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet jeweils 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Die letzten Anmeldungstermine sind Freitag, 26. Juli (für den Kurs am 2. August), Freitag, 2. August (für den Kurs am 9. August) und Freitag, 9. August (für den Kurs am 16. August). Alle Skateboardkurse richten sich an Acht- bis 14-Jährige.

Ein Camp für die Altersgruppe von zehn bis 14 Jahren bietet zwei Tage voller sportlicher Erlebnisse. Auch hier sind Bogenschießen und Skateboarden dabei. Außerdem kann man sich im Jonglieren üben, Streethockey kennenlernen oder Tischtennis spielen. Richtig viel Action bietet die Kampfkunst Escrima und auch beim Tennis ist man körperlich gefordert. An zwei Tagen ist genügend Zeit, um Verschiedenes ausprobieren. Muskelkater und viel Spaß sind garantiert. Das erste Camp findet am Dienstag, 30., und Mittwoch, 31. Juli, jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Wer dabei sein will, zahlt 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) und lässt sich von den Erziehungsberechtigten bis zum Dienstag, 23. Juli, anmelden (Adresse siehe oben). Das zweite Sportcamp wird am Diestag, 13., und Mittwoch, 14. August, ebenfalls jeweils von 10 bis 16 Uhr, abgehalten. Hierzu kann man sich bis zum Dienstag, 6. August anmelden.

Das Reich der Kinder wird bunter gemacht

Bei einer Malaktion können sich Acht- bis 12-Jährige künstlerisch austoben. Sie findet an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt, beginnend am Montag, 19. August, um 10 Uhr. Ende ist jeweils um 15 Uhr. Unter dem Motto "Wir gestalten das Reich der Kinder" wird bis Donnerstag, 22. August, alles richtig bunt gemacht. Gemeinsam bemalen die Teilnehmer den Gang bei den Kinderräumen der Funkstation. Umwelt- und Meeresschutz, Natur und Frieden sind Themen, die in die Gestaltung miteinfließen sollen. Man lernt dabei auch verschiedene Maltechniken. Die Anmeldung läuft bis Mittwoch, 7. August.

Die Welt der Podcasts im Camp erforschen

Kurz vor Schulbeginn, im September, kann man Kinder ab zehn Jahren für drei Tage ins Podcast-Camp schicken. Beginn ist am Mittwoch, 4. September. Jeden Tag startet um 10.30 Uhr ein Workshop, in dem sie bis 15.30 die Welt der Podcasts entdecken können. Auch eine Exkursion ins Erlebnismuseum Magic Bavaria ist dabei, denn dort sammeln die Teilnehmer Geräusche und Stimmen, um daraus einen eigenen Podcastbeitrag zu kreieren. In der Rolle von Redakteuren, Podcasthosts und Cuttern erleben sie die Entstehung des Podcasts von der Idee bis zum fertigen Beitrag. Die Anmeldung endet am Samstag, 24. August.

Feierwerk
Das Feierwerk betreibt als gemeinnütziger Verein über die ganze Stadt verteilt verschiedene Kinder- und Jugendfreizeitstätten. Viele davon bieten ein Ferienprogramm an. Unter der Adresse www.feierwerk.de/ferienprogramm-fuer-kinder-und-jugendliche findet man das gesamte Feierwerk-Ferienprogramm.

red, mha

Artikel vom 16.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...