Gedenken an Anschlag in Moosach

Moosach/Neuhausen · Achter Jahrestag

Die Gedenkfeier der Stadt findet beim Denkmal in der Hanauer Straße statt. Foto: dm

Die Gedenkfeier der Stadt findet beim Denkmal in der Hanauer Straße statt. Foto: dm

Moosach/Neuhausen · Am Montag, 22. Juli, jährt sich der rechtsterroristische Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum zum achten Mal. Im Austausch mit der Initiative München OEZ Erinnern richtet die Stadt München ab 17 Uhr die Gedenkfeier am Denkmal in der Hanauer Straße 68 aus.

Angehörige der Opfer des Anschlags, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie weitere Überlebende und Angehörige rechtsterroristischer Anschläge werden in Reden an die neun Ermordeten erinnern, namentlich Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda.

Bereits am Samstag, 20. Juli, um 17 Uhr, findet unter dem Titel "We Shine For These Nine" ein Gedenkabend im Import Export (Schwere-Reiter-Straße 2h) statt. Auf dem Programm stehen eine szenische Lesung, Musik-Acts und eine Podiumsdiskussion, in der Angehörige und Überlebende rechter, rassistischer und antisemitischer Anschläge und tödlicher Polizeigewalt von ihren Erfahrungen berichten.

Wegen der Auf- und Abbauarbeiten für die Veranstaltung wird die Hanauer Straße am 22. Juli bereits ab 11 Uhr bis voraussichtlich 22 Uhr für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

Artikel vom 18.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...