Echte Volksmusik erleben

Anzing · Musikantenstammtisch

Anzing · Es geht mit dem Musikanten-Stammtisch im Anzinger Forsthof dem Ende entgegen. Zum vorletzten Mal wird am Samstag, 20. Juli um 19.00 Uhr gespielt und gesungen.

Auch in der traditionellen Volksmusik hat es vor 60 Jahren eine kleine Revolution gegeben. Die damals schon sehr bekannten „Schönauer Musikanten“ haben sich mit einem jungen Ziachspieler zusammen getan – dem Häusler Hias. Eine solche Besetzung hat es bis dahin nicht gegeben, eine Legende war geboren, die „Gerstreit Musi“.

Eher zufällig ist in Anzing die gleiche Besetzung entstanden, sie nennen sich jetzt die „Forsthof Musi“. Roman Messerer Kontrabass, seine Frau Daniela Hackbrett, Sepp Spiel Gitarre und der „Hosä“ mit der steirischen Ziach, haben ohne vorher geprobt zu haben, großartig aufgespielt. Außerdem kommt eine rassige junge Tanzlmusi, die „Saukopf Musi“, geleitet von Sophia Wohlmuth. Sie spielen mit Baßtrompete, Flügelhorn, Tuba, Akkordeon und Harfe. Abgerundet wird der Abend von den „Brucker Sängern“, schon lange bekannt für ihren homogenen Gesang. Zwischendurch lockert der Ismaninger Helmut Rosenmüller den Abend mit Wortbeiträgen auf.

Bitte Reservierungen an Franz Pabst, Tel. 08092/4454. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musikanten werden gerne angenommen.

Artikel vom 17.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...