Volksfest auf dem Mariahilfplatz beginnt am 27. Juli

Au · Auf geht’s zur Auer Jakobidult

Auf der Auer Dult geht es ab dem 27. Juli wieder rund. Archivbild: cr

Auf der Auer Dult geht es ab dem 27. Juli wieder rund. Archivbild: cr

Au · Ein perfekter Einstieg in die Sommerferien: Die Jakobidult – seit 1310 in München urkundlich belegt und damit die älteste der drei Auer Dulten – startet am Samstag, 27. Juli, und lädt bis Sonntag, 4. August, zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein.

Frühjahrsdult - Sommerdult - Herbstdult
Duit is' - Auer Dult im Frühjahr, Sommer und Herbst, am Mariahilfsplatz
Themenseite zur Münchner Dult-Tradition in Au: Dreimal Jahrmarkt rund um die Mariahilfkirche

Rund 250 Marktkaufleute und Schausteller bieten auf dem Mariahilfplatz ihre Produkte und Waren zum Verkauf an. Dazu gibt es einen Schaustellerteil und drei Biergärten. Die Verkaufszeiten der Jakobidult sind täglich von 10 bis 20 Uhr. Die Fahrgeschäfte haben von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet.

„Ein Besuch auf der Jakobidult zum Auftakt der großen Ferien ist für mich schon Tradition", sagt Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Dult-Chef: "Beim Flanieren über das Dultgelände Neuheiten, Handarbeiten und Antiquitäten entdecken, danach bei einem kühlen Getränk unter schattigen Kastanienbäumen das Flair genießen: Was gibt es Schöneres?“

Erstmals auf der Dult mit dabei ist Alina Perl mit Deko-Artikeln aus Epoxit-Harz. Filztaschen mit auswechselbaren Stoffbändern gibt es bei Marion Seidler. Premiere feiert heuer zudem die „Watschgerei“, die Bio-Dinkelfladen im Angebot hat. Doch auch das Altbewährte und Geliebte fehlt nicht: der große Geschirrmarkt, die riesige Auswahl an Bürsten und Besen oder die großen und kleinen Schätze bei den Tandlerinnen und Tandlern. Mit Eloquenz und Showtalent werden die besten Radi-Raspler, Polituren und Wischtücher in der Neuheiten-Gasse präsentiert.

Am Dienstag ist Familientag

Ermäßigte Preise bietet der Schaustellerteil am Familientag, Dienstag, 30. Juli. Bänke für müde Kinder und Erwachsene sowie Wickel-, Still- und Abstellplätze für Kinderwagen sind vorhanden.

Im Bereich der Auer Dult rund um den Mariahilfplatz bestehen keine Parkmöglichkeiten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Dult gut zu erreichen: mit der Straßenbahnlinie 18 (Haltestelle Mariahilfplatz), den Bussen 52 und 62 (Haltestelle Schweigerstraße) sowie mit der U1 und U2 (U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz). Achtung: Aufgrund von Gleisbauarbeiten fährt ab Montag, 29. Juli, die Tram 25 von der Haltestelle „Sendlinger Tor“ zum Mariahilfplatz.

Weitere Informationen und Inspiration zur Auer Dult gibt es auf Instagram und unter www.auerdult.de. Dort findet sich auch ein Ausstellerverzeichnis mit Suchfunktion.

Weiterer Artikel:

Artikel vom 25.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...