Erfahrung im Trauercafé austauschen

Altstadt/Isarvorstadt · Was ist Empathie?

Altstadt/Isarvorstadt · Am Montag, 5. August, findet von 15 bis 17 Uhr in St. Matthäus, Nußbaumstraße 1, das "Café für die Seele", ein Trauercafé, statt. Es ist ein Treffpunkt für Leute, die Abschied nehmen mussten von einem lieben Menschen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Pfarrerin Iris Geyer und Pfarrer Martin Stählin, ihrem Team sowie Fachreferenten. Die Kosten trägt der Veranstalter, das Evangelische Bildungswerk. Um eine Anmeldung unter Telefon 089/55 25 80 - 0 wird gebeten.

Was war in Lebenskrise hilfreich?

Am Montag wird zusammengetragen, was in einer Lebenskrise hilfreich war – für den Körper und für die Psyche. Eine Ausnahmezeit wie Trauer zeigt, was auch in einer "Normalzeit" zu einem Wohlgefühl beiträgt. Woran merkt man, dass das, was andere für einen tun, ein Zeichen der Empathie und des Mitgefühls ist? Wie versteht man eine Einladung oder ein Angebot, einkaufen zu gehen oder eine formelhafte Karte? Im Trauercafé gibt man aneinander Anteil an den eigenen Erfahrungen und trägt Tipps und Tricks zusammen. Dieser Nachmittag ist eine Fortsetzung des Themas "Empathie. Wer empathisch ist, wird belohnt" vom August letzten Jahres. Das nächste Trauercafé findet dann am Dienstag, 2. September, am selben Ort statt.

Artikel vom 25.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...