Sommerferien-Leseclub in den Büchereien gestartet

Haar/Aschheim · Spannende Lektüre

In den Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien gibt es viel Lektüre für die Sommerferien. Symbolbild: ahi

In den Stadtbibliotheken und Gemeindebüchereien gibt es viel Lektüre für die Sommerferien. Symbolbild: ahi

Haar/Aschheim · Lesen macht viel Spaß und behebt die Langeweile – ob nun im Urlaub am Strand, in der Hängematte im heimischen Garten oder an verregneten Ferientagen auf der Couch. Daher laden mehrere Büchereien in München und dem Umland wieder zum Sommerferien-Leseclub ein. Zu gewinnen gibt es auch etwas.

In Haar können sich Leseratten bei der Gemeindebücherei (Leibstraße 25) oder bei der Kinderbücherei in der Jagdfeldschule ein Logbuch abholen und dann heißt es: lesen, hören, Spaß haben. Für jedes Buch, Hörbuch und besuchte Büchereiveranstaltung gibt es einen Stempel im Logbuch. Als Belohnung winken eine Urkunde, die Einladung zum Abschlussfest (voraussichtlich am 28. September) und kleine Preise für die kreativsten Logbücher. Im Logbuch können nicht nur Stempel gesammelt werden: Für alle, die Lust haben, ist es ein Bastel-Mal-Freunde-Foto-Heft, in dem man kreativ sein und so ein persönliches Erinnerungsbuch an den Sommer 2024 gestalten kann. Abgabeschluss für die Logbücher ist am Samstag, 14. September.

In Aschheim warten "Challenges"

Die Gemeindebücherei Aschheim (Münchner Straße 8) beteiligt sich zum dritten Mal am Sommerferien-Leseclub. Hier heißt es bis zum 13. September: Lesen, was geht! Wer zwischen 6 und 15 Jahre alt ist, kann das Anmeldeformular auf der Homepage herunterladen und in der Bücherei abgeben. Im persönlichen Sommer-Journal erhält man dann Stempel für Story-Checks von Büchern, Challenges und Workshops. Auch in diesem Jahr gibt es in Aschheim den Wanderpokal für die Grundschulklasse, die die meisten Bücher liest. Das große Abschlussfest mit Verlosung und Unterhaltungsprogramm findet am Donnerstag 19. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr, im Kulturellen Gebäude statt.

Münchner lesen bis 14. September

Bis zum 14. September läuft der Sommerferien-Leseclub in der Münchner Stadtbibliothek mit ihren verschiedenen Zweigstellen, zum Beispiel in Riem, Berg am Laim und Waldtrudering. Wer mitmachen möchte, leiht sich Bücher vor Ort oder per Onleihe aus und holt sich in der Bibliothek sein Clubheft. Bis zum Ferienende ist es für 6- bis 16-Jährige möglich, gelesene (oder gehörte) Bücher zu bewerten und dafür Stempel an der Infotheke zu sammeln. Mindestens zwei Stempel braucht man, um zum großen Abschlussfest der Bibliothek eingeladen zu werden, auf dem auch Preise warten.

In der Gemeindebücherei Kirchheim (Schlehenring 12) hat der Sommerferien-Leseclub sogar bis zum 17. September geöffnet. Auch hier heißt es für alle Kinder der 1. bis 6. Klasse: Bücher lesen, Hörbücher hören, bewerten, kreativ werden, an Veranstaltungen teilnehmen - und gewinnen. Das Abschlussfest ist in Kirchheim für den 21. September geplant.

Artikel vom 30.07.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...