Im August gibt es viel Abwechslung

Schliersee · Endlich Ferien!

Am 11. August ist Käsetag im Freilichtmuseum.	Foto: Markus Wasmeier

Am 11. August ist Käsetag im Freilichtmuseum. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee · Ja, die erste Ferienwoche liegt nun hinter euch, liebe Schüler und ich glaube, ihr habt alle ein bisschen gebraucht, um in den Entspannungsmodus zu kommen. Bei manchen war es bestimmt bis zum Schluss spannend, was im Zeugnis stehen wird!

Aber jetzt ist hoffentlich alles gut ausgegangen und ich kann eines sicher sagen: Die Noten sind im Leben nicht das Entscheidende aber eben leider auch nicht ganz unwichtig. Aber zurück zu den Ferien, was habt ihr denn in den nächsten Wochen geplant? Denn bei allem Schulstress kann auch ganz schnell die Langeweile ums Eck kommen, und bevor ihr euch dann im Zimmer verkriecht, besucht ihr mich lieber im Freilichtmuseum und geht auf historische Entdeckungsjagd. Denn bei uns im altbayerischen Dorf wartet eine Menge Abwechslung – auf euch Schüler genauso wie auf eure Eltern und Großeltern.

Die Ferien im altbayerischen Dorf genießen

Für die Jüngeren haben wir Kinderspiele wie zu Großelterns Zeiten und die etwas älteren können sich im Bienenhaus über das Leben der fleißigen Insekten informieren. Dieses Jahr wurde auch unsere Stromausstellung neu überarbeitet, und wer sich von Oskar von Miller persönlich durch die Ausstellung führen lassen will, ist mit dem Audioguide bestens bedient. Und mit welcher Begeisterung von Miller über seine Projekte spricht, da könnte sich so mancher Physiklehrer eine Scheibe abschneiden.

Wer hinter die Kulissen der Käseherstellung blicken will, ist am 11. August bei unserem Käsetag genau richtig. Den ganzen Tag dreht sich alles um die Verarbeitung von Milch zu Butter und Käse, ein sehr spannender Vorgang. Wer es lieber sportlich mag, ist bei unseren Highlandgames am 25. August genau richtig. Dem schottischen Vorbild nachgeeifert, messen sich zahlreiche Athleten und Athletinnen in den unterschiedlichsten Disziplinen, vom Baumstammüberschlag über das Axtwerfen bis hin zum Baumslalom. Und die Teilnehmer bieten wirklich einen sportlichen Wettkampf vom Feinsten.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Einen anderen Wettkampf, allerdings Gott sein Dank nur einen Schaukampf, könnt ihr bei unserer Zeitreise erleben, bei der zahlreiche Darsteller in nach historischem Vorbild gefertigte Gewänder schlüpfen, überlieferte Handwerkstechniken präsentieren oder auch einmal zur Schau die Waffen wetzen. Etliche Epochen unserer Geschichte werden so detailgetreu wie möglich dargestellt, vom Schmuck über die Zubereitung von Mahlzeiten bis hin zum kargen Lagerleben in Zelten, bietet die historische Zeitreise die Möglichkeit, so unmittelbar wie sonst kaum in die Geschichte einzutauchen, als wäre man selbst dabei gewesen. Also macht euren Eltern doch einmal den Vorschlag für einen Besuch bei uns im altbayerischen Dorf. Im Biergarten könnt ihr gemeinsam Brotzeit machen, für die Erwachsenen gibt es unser selbst gebrautes Museumsbier und euch empfehle ich unsere hausgemachte Kräuterlimonade. Die ist bei den aktuellen Temperaturen besonders erfrischend.

Und während die Eltern dann im Biergarten den Bergblick bewundern, könnt ihr auf dem Gelände des Freilichtmuseums entspannt eure Ferien genießen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 03.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...