Die Münchner Löwen in 264 Klebebildern

1860-Fans im Panini-Sammelfieber

125 Jahre Fußballabteilung im TSV 1860: Sammelalbum. Foto: A. Seeler

125 Jahre Fußballabteilung im TSV 1860: Sammelalbum. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums der Fußballabteilung ist unter den Löwenfans das Sammelfieber ausgebrochen. Ein Album für Klebebilder aus dem dafür berühmten Hause Panini hat der Verein auf den Markt gebracht und damit ganz offenbar einen Nerv bei seinen Anhängern getroffen. Die erste Auflage von 25.000 Alben und 250.000 Tütchen mit Aufklebern war rasch ausverkauft. Es musste nachgedruckt werden. Mittlerweile ist Nachschub aus Italien in München eingetroffen.

Begleitet von einer Hamburger Agentur, die sich auf die Erstellung von Klebealben spezialisiert hat, entwickelten Thomas Bohlender, Claus Melchior und Bernd Oswald aus der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV München von 1860 e. V. den Sammelband. Auf 44 Seiten und 264 Sammelbildern geht es um Titel und Triumphe, legendäre Partien und Spiele bis hin Fan-Choreografien im Stadion und Erfolge in der Nachwuchsarbeit. Viele Tage ehrenamtlicher Arbeit steckte das Trio in Recherche, Texte und Bildauswahl. Man wolle »auf spielerische Art und Weise Wissen über den Verein auch zur jüngeren Generation transportieren«, erklärte der pensionierte Studiendirektor Bohlender bei der Präsentation im 1860-Vereinsheim »Bamboleo«.

Melchior, der zusammen mit Bohlender im Verlag »Die Werkstatt« anlässlich des Jubiläums auch ein umfangreiches Buchprojekt mit dem Titel »57, 58, 59, Sechzig!« veröffentlicht hat, berichtete, man habe bei der Sichtung der Bilder für das Buch immer auch bereits das Album konzeptionell mitgedacht. Sponsoren hätten die Grundkosten des Projekts vorfinanziert, darunter der 1860-Hauptsponsor »Die Bayerische«. Der finanzielle Erlös aus dem Sammelalbum kommt der Nachwuchsarbeit in der Fußball-Abteilung zu Gute. Abhängig von der weiteren Sammelleidenschaft der Löwinnen und Löwen kann auf diese Weise eine hohe fünfstellige Summe zusammenkommen.

»Die Idee dazu wurde im Festkomitee zum 125-jährigen Jubiläum von der Fußball-Abteilung zusammen mit der Abteilung Vereinsgeschichte geboren«, erläuterte Melchior. Der Hype um die Klebebilder erreichte ungeahnte Dimensionen. Innerhalb von zwei bis drei Tagen war die Erstauflage vergriffen. Mittlerweile können die Fans an Münchner Kiosken und im Internet wieder kaufen und fleißig tauschen.

(as)

Artikel vom 06.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...