Obdachloser verübte vermutlich zwei Einbrüche

Altstadt/Isarvorstadt · Festgenommen

Altstadt/Isarvorstadt · Am Donnerstag, 8. August, verständigte eine Sicherheitsfirma gegen 21.40 Uhr den Polizeinotruf über eine verdächtige Person auf einer Baustelle in der Innenstadt.

Die Person wurde dabei beobachtet, wie sie über einen Bauzaun stieg. Eintreffende Polizeibeamte konnten einen Verdächtigen im Umfeld antreffen und kontrollieren. Hierbei handelt es sich um einen 65-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz, welcher Aufbruchswerkzeug mit sich führte. Ob es sich hierbei um die Person auf der Baustelle handelte, konnte bis dato nicht geklärt werden. Die Polizeibeamten erkannten den 65-Jährigen jedoch als Tatverdächtigen für zwei zurückliegende Einbrüche.

Für zurückliegende Fälle verantwortlich

Im ersten Fall war der Mann am Sonntag, 21. Juli, gegen 19.45 Uhr in das Innere eines Geschäftsgebäudes gelangt und hatte dort gewaltsam die Geldkasse eines Friseursalons geöffnet. Anschließend entwendete er mehrere tausend Euro Bargeld und flüchtete unerkannt. Im zweiten Fall hatte er am Montag, 5. August, gegen 11.30 Uhr gewaltsam einen Mitarbeiterspind in einem Übernachtungsbetrieb geöffnet und die darin befindliche Geldbörse samt Inhalt und Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich mitgenommen und war auch hier unerkannt geflüchtet.

Der 65-Jährige wurde deshalb festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt. Er wurde einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt, welcher Untersuchungshaft erließ. Ob der Mann für weitere Einbrüche infrage kommt, wird derzeit durch die Münchner Kriminalpolizei geprüft.

Artikel vom 12.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...