Umstieg auf Elektrobusse verschoben

Unterschleißheim · Kostensteigerungen

Um zwei Jahre verschiebt sich die Umstellung auf Elektro-Omnibusse. Symbolbild: pst

Um zwei Jahre verschiebt sich die Umstellung auf Elektro-Omnibusse. Symbolbild: pst

Unterschleißheim · Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat 2022 der Umstellung auf alternative Antriebe für die Unterschleißheimer Buslinien durch den Landkreis München zugestimmt. Die für den Fahrplanwechsel 2026 vorgesehene Umstellung wird jetzt aber um zwei Jahre verschoben.

Der Kreistag des Landkreises München hat kürzlich hinsichtlich der Neuvergabe und Elektrifizierung der MVV-Regionalbuslinien 215, 218, 219, 292, 294 und 295 ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 beschlossen, dass die Linien als Linienbündel mit konventionell dieselbetriebenen Gebrauchtfahrzeugen ab dem 13. Dezember 2026 für die Dauer von zwei Jahren ausgeschrieben werden.

Somit verschiebt sich die Elektrifizierung der Buslinien 215, 218 sowie 219 um zwei Jahre. Grund für die Verschiebung ist unter anderem die damit verbundene Kostensteigerung. Bereits jetzt rechnet der Landkreis München mit einem erheblichen Anstieg der Kreisumlage für die kommenden Jahre, weshalb weitere Kostensteigerungen aktuell vermieden werden sollen.

Artikel vom 12.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...