Jetzt Bewerbungen einreichen

Holzkirchen · Ehrennadel wird verliehen

Wie in 2024 so wird auch im kommenden Jahr Bürgermeister Christoph Schmid die Kandidaten mit einer Ehrennadel auszeichnen.  Foto: hw

Wie in 2024 so wird auch im kommenden Jahr Bürgermeister Christoph Schmid die Kandidaten mit einer Ehrennadel auszeichnen. Foto: hw

Holzkirchen · Die Marktgemeinde Holzkirchen verleiht in 2025 bereits zum zweiten Mal eine Ehrennadel an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden.

Die Ehrennadel kann an maximal drei Personen bzw. Gruppen pro Jahr verliehen werden. Sie wird im Rahmen eines Neujahresempfangs verliehen, den die Marktgemeinde Anfang des kommenden Jahres ausrichten wird.

„Mit der Ehrennadel möchten wir den Fokus auf genau diejenigen legen, die sich jahrelang oder sogar jahrzehntelang wie selbstverständlich engagieren. Damit wollen wir deutlich machen und wertschätzen, wie wichtig ihr Engagement ist“, charakterisiert erster Bürgermeister Christoph Schmid die Auszeichnung. „Sie ist ein Dankeschön für eine besondere Leistung und ich freue mich, dass wir sie 2025 bereits zum zweiten Mal verleihen.“

Nominiert werden können Privatpersonen oder Gruppen. Sie sollten sich durch verdienstvolles ehrenamtliches Wirken in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege, Sport, Sozialwesen und Jugendarbeit, Feuerwehr- und Rettungswesen, Natur- und Umweltschutz sowie Wirtschaftsförderung oder durch verdienstvolles ehrenamtliches Wirken in Vereinen, Verbänden, Stiftungen, kirchlichen oder karitativen Einrichtungen ausgezeichnet haben. Es sollte ein Bezug zu der Marktgemeinde bestehen, allerdings muss die Geehrte bzw. der Geehrte nicht zwangsläufig in Holzkirchen wohnhaft sein. Das Wirken sollte ehrenamtlich und nachhaltig sein. Zudem ist es auch möglich, für eine einmalige außergewöhnliche Leistung geehrt zu werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger können eine in ihren Augen geeignete Person bzw. Gruppe nominieren. Dafür müssen sie ein Formblatt ausfüllen und bis spätestens 11. November 2024 unter oeffentlichkeitsarbeit@holzkirchen.de einreichen. Ein Gremium aus Mitgliedern der Fraktionen und der Verwaltung prüft die eingereichten Vorschläge auf die festgelegten Kriterien und entscheidet dann über die Vergabe.

Weitere Informationen, die Kriterien sowie das notwendige Formblatt finden Sie auf der Website der Marktgemeinde unter www.holzkirchen.de/Unser-Holzkirchen/Ehrennadel-und-Ehrenamtsempfang

Bitte beachten: Einreichungen von letztem Jahr werden nicht automatisch in die Auswahl für 2025 übernommen. Falls die eingesandten Nominierten nicht berücksichtigt wurden und man möchte die Person oder Gruppe nochmals verschlagen, muss dies durch erneute Einreichung erfolgen.

Artikel vom 28.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...