Jetzt noch für Ökologisches Jahr bewerben

Grünwald · WEZ braucht Verstärkung

Xenia Rüskamp (v.l.), Leiterin des Walderlebniszentrum (WEZ) im Gespräch mit Eva Gottwald, momentan noch als „Freiwillige“ im WEZ Grünwald beschäftigt ist. Foto: AELF EE

Xenia Rüskamp (v.l.), Leiterin des Walderlebniszentrum (WEZ) im Gespräch mit Eva Gottwald, momentan noch als „Freiwillige“ im WEZ Grünwald beschäftigt ist. Foto: AELF EE

Grünwald · Das Walderlebniszentrum (WEZ) im Grünwalder Forst sucht dringend Verstärkung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

„Du bist Natur- und Umweltbegeistert, möchtest dich für den Schutz der Wälder einsetzen, brauchst mal eine kreative Pause vom Lernstress und hast Lust auf ein großartiges Team? Dann bist du bei uns am Walderlebniszentrum genau richtig“, wirbt die Leiterin des WEZ, Xenia Rüskamp für neue Bewerber im Rahmen des Freiwilligendienstes.

„Tatsächlich ist es so, dass uns kurzfristig zwei Kandidaten abgesprungen sind und wir nun wirklich dringend Unterstützung bei unseren abwechslungsreichen Arbeiten benötigen. Darunter fallen unter anderem die Planung und Durchführung von Waldführungen, Mitbetreuung des Wildschweingeheges, Mithilfe bei Waldarbeiten und Werkstatttätigkeiten, Verwaltungs- und Bürotätigkeiten und wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere eine neue Berufsoption,“ führt Rüskamp fort.

In der Regel startet der Freiwilligendienst im September. Bewerber und Bewerberinnen, die keine Unterkunft benötigen, werden in diesem Jahr gerne auch nach dem Start berücksichtigt. Der Freiwilligendienst von Eva Gottwald endet in den nächsten Tagen, doch ließe es die Zeit zu, würde sie es gerne noch einmal machen: “Es war ein tolles Jahr in einem klasse Team! Wir haben neben einer kleinen Vergütung auch attraktive Vergünstigungen bei der Deutschen Bahn erhalten und in verschiedenen Museen und Kinos oft freien oder ermäßigten Eintritten genießen dürfen. Während der zwölf Monate konnten wir Seminare besuchen, die uns fachlich und menschlich weitergebracht haben.“

Das Walderlebniszentrum (WEZ) im Grünwalder Forst, südlich von München, bietet Naturfreunden und Familien eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt des Waldes zu entdecken. Neben dem WEZ-Hauptgebäude steht der historische königliche Jagdpavillon aus dem Jahre 1863. Dieser beherbergt regelmäßig wechselnde Ausstellungen, die von der Forstgeschichte bis zu den Tieren des Waldes reichen. Im angrenzenden Schwarzwildgehege können Besucher Wildschweine in ihrer natürlichen Umgebung aus nächster Nähe beobachten. Der 2,8 Kilometer lange Walderlebnispfad lädt zum Mitmachen und Experimentieren an zwölf Stationen ein und ist auch für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer zugänglich. Das ganze Jahr über bietet das WEZ-Veranstaltungen für Jung und Alt - von Bastelkursen bis zu Abenteuertouren.

Alle Informationen rund um das WEZ und den Freiwilligendienst stehen auf der Homepage unter: www.walderlebniszentrum-gruenwald.de. Telefonisch und per E-Mail ist das WEZ natürlich auch erreichbar: Tel. 089/6492099 oder per E-Mail: kontakt@walderlebniszentrum-gruenwald.de

Artikel vom 08.09.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...