Vorsicht an Haustür und Telefon

München · Warnung vor Betrügern

Besonders Senioren sind durch Betrüger an der Haustür und am Telefon gefährdet.  Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com

Besonders Senioren sind durch Betrüger an der Haustür und am Telefon gefährdet. Foto: Erwin Wodicka /Colourbox.com

München · Die Polizei warnt immer wieder vor Betrügern und Betrügerinnen, die sich am Telefon oder an der Wohnungstür unter anderem auch als Beschäftigte der Stadtwerke München (SWM) ausgeben oder behaupten, im Auftrag der SWM unterwegs zu sein.

Aktuell berichten SWM-Kunden vermehrt über Menschen an der Wohnungstür, die sich als SWM Mitarbeiter ausgeben. Unter falschen Vorgaben seien sie dazu gedrängt worden, ihre Jahresrechnung vorzuzeigen oder Ihre Zählernummer zu nennen. Mit diesen Daten kann dann ohne das Wissen der Kunden ein Energievertrag bei einem anderen Versorger abgeschlossen werden. Vor allem Menschen, die nicht so gut deutsch sprechen oder ältere Mitmenschen gehen den "Drückern" in die Falle.

Die SWM machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hier weder um SWM-Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen handelt noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind. Wer sich nicht sicher ist: SWM Beschäftigte können immer einen Dienstausweis vorlegen. Gerne können Kunden beim SWM Kundenservice unter Telefon 0800 796 796 0 kostenfrei nachfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM tätig ist. Selbstverständlich nehmen die SWM unter dieser Nummer auch Hinweise über ungewollte Besuche oder Anrufe entgegen.

Weitere Information findet man unter der Adresse www.swm.de/warnung

Artikel vom 09.09.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...