Tag der Offenen Tür im Kulturzentrum FAT CAT

Haidhausen · Kreativ und kunstvoll

Unter dem Namen "FAT CAT" nutzen über 200 Mieter aus der Münchner Kulturszene die Räumlichkeiten des Gasteigs. Am 28. September findet ein Tag der offenen Tür statt. Foto: bas

Unter dem Namen "FAT CAT" nutzen über 200 Mieter aus der Münchner Kulturszene die Räumlichkeiten des Gasteigs. Am 28. September findet ein Tag der offenen Tür statt. Foto: bas

Haidhausen · Das Kulturzentrum FAT CAT im Gasteig lädt für Samstag, 28. September, ein zum Tag der Offenen Tür. Ab 14 Uhr ist ein Blick auf und hinter die Kulissen kleiner Bühnen sowie in kreative Werkstätten, Ateliers und Theater-Labors möglich.

Wem der Name FAT CAT bisher noch nichts sagt, der sollte sich den letzten Samstag im September vormerken: Im ehemaligen Kulturzentrum Gasteig (Rosenheimer Straße 5), das bis zur abgeschlossenen Sanierung als Subkultur-Stätte zwischengenutzt werden darf, öffnen sich den interessierten Besucherinnen und Besuchern viele Türen – zum Beispiel in Tanz- und Musikstudios, zu Proberäumen und Ateliers. Über 200 Mieter der Münchner Kulturszene nutzen die Räumlichkeiten.

Gleich im Erdgeschoss ist neben einer Führung durch das Angebot des Erfindergartens auch für Kinder einiges geboten, zum Beispiel eine Hüpfburg, Basteln, Schminken und Graffiti-Workshops. Links daneben lädt das Münchner Upcycling-Label Couture Bellevue ein, im aktuellen Angebot an Lieblings-Accessoires zu stöbern, gefertigt von geflüchteten Frauen aus ausgedienten Musterstoffresten. Im Misafir Deli, ebenfalls gleich im Erdgeschoss, kann man sich mit einer der schmackhaften mediterranen Bowls sowie mit Kuchen, Kaffee und Getränken stärken.

Tanzshows und DJ-Workshops

Nur wenige Schritte weiter im Haus feiert das Hip-Hop-Studio "SteptoDiz" sein 30. Jubiläum mit mehreren Tanzshows. "Ein Highlight für alle Tanz- und Musikbegeisterten", verkünden die Veranstalter. Gleich nebenan geht es weiter mit Workshops vom DJ Collective. Gegenüber und ab nachmittags geöffnet ist das FAT CAT Labor – ein Szenetreffpunkt und Bühnenraum für Theater, Schauspiel, Performances und Lesungen der Subkultur-Szene.

Künstler öffnen ihre Ateliers

Im zweiten und dritten Stock des Gebäudes haben am 28. September mehrere Ateliers geöffnet, unter anderen die von Juan Tardivo und Christine Heinrich, in denen zahlreiche ausgestellte Kunstwerke besichtigt werden können. Interessierte folgen hierzu einfach den Schildern. Mit dem zweiten Münchner Bürgermeister Dominik Krause hat sich für den späteren Nachmittag ab 16 Uhr schon ein prominenter Gast beim Tag der offenen Tür angekündigt. Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher natürlich frei.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im FAT CAT finden sich unter
fatcat-muc.de

Artikel vom 18.09.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...