Statt Masskrug stemmen jetzt Pickleball testen

Olympiapark · Zum Outdoorfestival!

Hoch hinaus kommen Groß und Klein beim Outdoorsportfestival. Hier kann man viele verschiedene Sportarten ausprobieren – auch "bodenständige". Foto: Tobias Hase/ LHM RBS

Hoch hinaus kommen Groß und Klein beim Outdoorsportfestival. Hier kann man viele verschiedene Sportarten ausprobieren – auch "bodenständige". Foto: Tobias Hase/ LHM RBS

Olympiapark · Sicher ist Masskrugstemmen eine Sportart. Beansprucht das Heben des anfangs über ein Kilogramm schweren Trinkgefäßes doch neben Bizeps und Trizeps noch mindestens drei weitere Armmuskeln und stärkt so die Kondition.

Am Ende des Oktoberfestes darf man aber auch ruhig einmal außerhalb des Zeltes sportlich sein. Ganz besonders, wenn nun die teuere Lederhosn nach ausgiebigem Bier- und Hendlgenuss auf einmal im Bund zu kneifen beginnt. Damit man sie auch im nächsten Jahr wieder verwenden kann, empfiehlt sich ein umfassenderes Sportprogramm. Welches das sein könnte, lässt sich am Sonntag, 6. Oktober, bei einer groß angelegten Probeveranstaltung im Olympiapark herausfinden. Dort warten über 50 Sportarten und Freiluftaktivitäten beim Outdoorsportfestival auf alle, die den geeigneten Sport für sich finden wollen. Von 10 bis 18 Uhr hat man Gelegenheit zum Klettern, Radeln, Spielen, Balancieren und sogar zum Fliegen. Eine Vielfalt an neuen und etablierten Mitmachangeboten steht zusammen mit informativem Entertainment für alle Interessierten bereit.

Wie schon in all den Jahren seit dem Beginn im Jahr 2015 sind zum Outdoorsportfestival, das vom städtischen Referat für Bildung und Sport zusammen mit der Olympiapark-GmbH ausgerichtet wird, sämtliche Altersgruppen herzlich eingeladen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Inklusives SUP im Olympiasee testen

Zwei bekannte Programm-Highlights sind der Flying Fox und der Eiskletterturm. Mit ersterem kommen Mutige mit der Zip-Line vom Zeltdach in luftiger Höhe quer über das Olympiastadion. Beim Kletterturm darf man sich – selbstverständlich gut gesichert – aus eigener Kraft nach oben bewegen.

Ganz neu im Programm ist der Verein ›INSEL.Zeit‹ mit seinen inklusiven Angeboten für alle Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen: Sie reichen von Berg- und Bogensport über verschiedene Fußballarten hin zu Rad-, Wasser- und Wintersport. Während des Festivals kann man auch diese Sportarten gleich vor Ort ausprobieren und sich darüber hinaus noch gezielt dazu beraten lassen – zum Beispiel beim gemeinsamen Stand-Up-Paddling für Rollstuhlfahrer und Fußgänger auf dem Olympiasee.

Außerdem warten unter anderem Breakdance-Workshops, ein Pumptrack, ein Hochseilgarten am Olympiaberg sowie Schnupperkurse im Gleitschirmfliegen auf mutige Sportler. Es gibt auch Lacrosse, Crossminton, Pickleball und vieles mehr zu entdecken.

Vereine haben Mitmachangebote dabei

Auch Mitmachangebote zahlreicher Vereine, Verbände und Institutionen in den Bereichen Berg-, Trend- und Actionsport, aber auch in vielen klassischen Sportarten finden beim Outdoorsportfestival, das übrigens zur Familie der Münchner Sportfestivals gehört, ihren Platz im Olympiapark. Begleitet wird der bunte Sport-Tag wie immer mit Musik.

Weitere Infos erhält man unter der Adresse www.outdoorsportfestival.de

Artikel vom 20.09.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...