Münchner Kinder lernen und lachen beim Klimafest

Kampf dem Klimamonster

Zentrum · »Es waren bestimmt über 1000 Leute nur wegen unserem Klimafest auf dem Marienplatz.« schwärmt Sabine Bock von Green City.

Das erste Klimafest Münchens fand am Sonntag, 25. August, am Marienplatz statt. Es wurde organisiert von der Münchner Umweltschutzorganisation Green City zusammen mit anderen Umweltorganisationen im Auftrag des Referates für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München.

Gefördert wurde das Fest durch Mittel aus dem Umweltfond des Bayerischen Freistaates. Der bunte Jahrmarkt war Teil der Aktivitäten zu Rio+10. Hierbei wurden unter dem Motto: »bring was, bringt’s was!« bereits mehrere Aktionstage durchgeführt, die Bezug nahmen auf die Klimakonferenz in Rio vor zehn Jahren.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen begann das Klimafest mit brasilianischen Rhythmen. Die Samba-Band »Somebusters« begrüßte alle großen und kleinen Gäste auf dem Münchner Marienplatz. Rhythmisch ging es dann auch weiter im Programm mit Tanz, Musik, Jongleuren und einem ganz speziellen Spiegeltanz für alle Kinder zum Mitmachen.

Den ganzen Tag über wurden Luftballons mit Klimatipps für die Münchener Bürger Richtung Himmel geschickt. Bei diesem Programmpunkt hatten die vier- bis vierzehnjährigen Gelegenheit ihre soeben gemachten Erfahrungen und ihre Ideen mit allen Bürgern zu teilen, die beim Fest nicht anwesend sein konnten.

Einer der Höhepunkte war die bunte Klimarevue, die gegen Ende des Abends von den Kindern aufgeführt wurde. Die kleinen Klimaexperten hatten sich speziell hierfür, unter Leitung einer Theaterpädagogin, eine Geschichte ausgedacht, die veranschaulicht, wie man das Klimamonster am besten besiegen kann, z.B. durch die Verwendung von Sonnenenergie.

In weiteren spannenden und interessanten Aktionen machten die Kinder mit einem Solarkocher Popcorn, webten eigenhändig einen Klimateppich, tanzten einen Sonnentanz, vergnügten sich mit ihren Eltern bei der Solarkegelbahn, vergruben ihre Köpfe eifrig in der Forscherecke, sangen zusammen mit den Erwachsenen einen eigens dafür geschriebenen Klimasong, sahen unter dem Motto »Kinder an die Macht« eine professionelle Kindertanzgruppe und betätigten sich als Klimareporter, die exklusiv über alle Ereignisse berichteten.

Den krönenden Abschluß dieses schönen und informativen Tages bildete die »Tagesschau«, der Film über das Klimafest, von und für alle Teilnehmer. »Das gesamte Angebot wurde hervorragend in Anspruch genommen«, bestätigt Sabine Bock von Green-City zufrieden. sk

Artikel vom 29.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...