Münchner wurde ausgezeichnet

Beherzt eingegriffen

Zentrum · Helmut Waldhauser zögerte keine Sekunde. Ohne groß nachzudenken verfolgte er einen Räuber, der gerade einen Schreibwarenladen überfallen hatte.

Dort hatte er eine Verkäuferin mit einem Elektroschocker und Pfefferspray verletzt. Durch die Hilfeschreie des Opfers wurde Waldhauser auf die Tat aufmerksam. Es gelang ihm, den Täter zu fassen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Dafür erhielt der Münchner, der in der Nähe des Stiglmaierplatzes wohnt, vergangenen Montag die silberne Medaille für besondere Verdienste um die Innere Sicherheit. Sie wird bereits zum neunten Mal verliehen, um besonderes bürgerschaftliches Engagement für die Innere Sicherheit zu würdigen.

Neben Waldhauser erhielten noch weitere 15 Menschen mit Zivilcourage aus ganz Bayern die Medaille. Eine Bankangestellte verfolgte einen Bankräuber. Ein 11-jähriger Schüler aus Bamberg half aktiv mit, einen Mofadiebstahl aufzuklären. Schlimmeres verhinderte ein Augsburger bei einem nächtlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim.

Der Nachbar hielt die Flammen mit einem Feuerlöscher in Schach. »Innere Sicherheit ist ein enorm wichtiges Bürgeranliegen. Dass Sie diese Auffassung teilen, haben Sie durch beherztes und mutiges Eingreifen ausdrucksvoll unter Beweis gestellt«, lobte Innenminister Günther Beckstein bei der Verleihung. ms

Artikel vom 29.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...