Medientage: DigitalSigns in Riem

Einblicke in die Medienwelt

Riem · Vom 16. bis 18. Oktober, stehen den Münchnern im Rahmen der Medientage München die Türen zur Internationalen Medienmesse DigitalSign offen.

Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Mehr als 100 Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsbranche stellen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vor.

Auf dem Messerundgang gewinnen die Besucher einen umfangreichen Einblick in die Welt der Medien. Die Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr »radio21« »Mobile Kommunikation« und »DigitalVideo«.

Auf dem Forum »radio21« präsentieren Programmanbieter, Sendernetzbetreiber und technische Dienstleister die Technologien der Radio-Zukunft. Im Ausstellungsbereich »Mobile Kommunikation« sind die wichtigsten Anbieter an der Schnittstelle von Medien und Telekommunikation vertreten und stellen ihre Neuheiten rund um Mobile Content, mobile Übertragungstechnologien wie GPRS (General Packet Radio Service), UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) oder Wireless LAN sowie mobile Billingsysteme vor. »DigitalVideo« ist ein Verkaufsforum für Produkte aus der digitalen Videoproduktion und Nachbearbeitung.

Die Aus- und Fortbildungsinstitutionen auf dem MedienCampus der DigitalSign bieten Schülern, Azubis, Studenten und Berufseinsteigern viele Informationen zu den Aus- und Fortbildungsangeboten der Medienbranche. Zudem organisiert der Verband MedienCampus Bayern e. V. an allen drei Kongresstagen der Medientage gebührenfreie Veranstaltungen, die die Wege in die Medienberufe aufzeigen. Medienprofis wie Richard Gaul, Leiter Konzernkommunikation und Politik BMW, Scociety-Journalist Paul Sahner, Mitglied der Chefredaktion Bunte Entertainment Verlag, Fernsehjournalist Prof. Dr. Dieter Kronzucker, Ernst Hebeker, Chefredakteur Münchner Merkur, Helmut Martin-Jung, Chefredakteur sueddeutsche.de, Wolfgang Leikermoser, Moderator und Schulungsleiter Antenne Bayern, und Stephan Becker-Sonnenschein, Team Direktor Harvard Public Relation, stehen dem Mediennachwuchs Rede und Antwort.

Kostenfreie Veranstaltungen zu lesernahen Themen wie »Jugendschutz« und »Medienkompetenz« die mit Sicherheit einen Besuch der Medientage lohnen, sind am: Mittwoch, 16. Oktober, zu »Jugendmedienschutz: Die Suche nach dem Konsens« und »Gewalt in den Medien«, von der Information zur Sensation und am Donnerstag, 17. Oktober, heißt es »Katzen, Krieger und die Kammer des Schreckens. Welche Filme brauchen Kinder?« und »Medienpädagogische Angebote im Internet.

Genaue Details, teilnehmende Referenten und weitere kostenfreie Panels entnehmen Sie dem aktuellen Kongressprogramm im Internet unter www.medientage-muenchen.de.

Artikel vom 09.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...