Auer Mühlbachbrücke noch bis Ende Oktober gesperrt

Reichenbachbrücke wieder frei

Die Reichenbachbrücke ist seit Freitag, 13. Oktober, wieder frei, die Auer Mühlbachbrücke bleibt noch bis Ende Oktober gesperrt.

Das Baureferat hat an der Reichenbachbrücke, die in den Jahren 1902/1903 nach einem Entwurf von Friedrich von Thiersch aus Dreigelenk-Betonbögen mit aufgeständerter Fahrbahn errichtet wurde, eine umfangreiche Teilerneuerung vorgenommen. Seit dem 14. Februar war die Brücke deshalb für den Individualverkehr gesperrt.

Bis Anfang Mai wurde zuerst die südliche Brückenhälfte abgebrochen und neu hergestellt. Nach Einstellung des Trambahnbetriebes am 8. Mai konnte der nördliche Brückenteil einschließlich des Gleisbereiches abgebrochen und analog der Südseite wieder aufgebaut werden.

Bereits seit dem 12. September fährt die Trambahnlinie 27 wieder auf den neuen Gleisen über die Reichenbachbrücke. Nun sind die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass die Brücke auch für den Individualverkehr freigegeben werden kann. Die noch auszuführenden Steinmetzarbeiten erfolgen vom Gehweg aus. Lediglich zum Setzen der restaurierten Skulpturen muss die Brücke nochmals für eine Nacht gesperrt werden. Der genaue Termin hierfür wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Kosten für die Instandsetzung der Reichenbachbrücke betragen 11,4 Millionen Mark. In der Eduard-Schmid-Straße ist die Einbahnregelung zwischen Schweigerstraße und Ohlmüllerstraße wieder eingerichtet worden. Die Arbeiten an der Auer Mühlbachbrücke laufen planmäßig. Weiterhin günstige Witterung vorausgesetzt, kann die Sperrung des Nockherbergs für den Individualverkehr voraussichtlich Ende Oktober aufgehoben werden. Erst dann ist die Hauptverkehrsroute vom Nockherberg über die Ohlmüllerstraße, Reichenbachbrücke und Fraunhoferstraße zum Altstadtring wieder durchgängig befahrbar.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...