Buntes im Kunstforum

Pigment Gelb

T. Kausel betreibt Farbforschung.	Foto: Veranstalter

T. Kausel betreibt Farbforschung. Foto: Veranstalter

Arabellapark · Die Werke des Künstlers und Farb-Forscher Thomas P. Kausel sind noch bis 19. Dezember im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16 zu sehen.

Der Eintritt ist frei. 33 verschiedene Gelb, 14 Blau, etwa 35 Rot – bei Kausel dreht sich alles um Farbe. Sie dient ihm nicht als Material, als Mittel zum Zweck, sondern sie selbst ist das Thema, die Bildaussage. Farb-Substanzen, ungemischte Farbpigmente setzen sich auf der Bühne von Papier und Leinwand in Szene. Untergrund und verschiedene Techniken des Farbauftrags, zugefügte Verletzungen, unkonventionelle Hängung an Holzstangen oder Wäscheleinen entwickeln ambivalente Beziehungen zwischen Werk und Beschauer, zwischen wissenschaftlicher Beschreibung und individueller sinnlicher Wahrnehmung.

Die Konkrete Malerei fordert die Befreiung vom Naturvorbild und seiner Abstraktion. Gleichzeitig unterwirft sie sich neuen Gesetzmäßigkeiten – z. B. einem Farb-Ordnungssystem. Kausel zeigt wie die Theorie in der Gestaltung anwendbar ist.

Grundlage seiner Arbeit ist der weltweit verbindliche »coulor index«, der die Farbmittel nach chemischer Struktur und nicht wie üblich nach dem Aussehen klassifiziert.

Der Künstler untersucht die Qualität der Farbsubstanz, die Farbsättigung ungemischter Pigmente. Prof. Eugen Gomringer, der berühmte Konkrete, sagt: »Kausel zwingt Maler zu wissen, was sie tun und Betrachter zu wissen, was sie sehen.« Die Ausstellung ist montags von 10 bis 20 Uhr und dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 06.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...