Kinder proben fleißig für das Krippenspiel in St. Johannes am Preysingplatz

Einmal edler Engel sein...

Volle Konzentration bei den Krippenspiel-Proben in St. Johannes. Die »Schafe« (links) lauschen. 	Fotos: ms

Volle Konzentration bei den Krippenspiel-Proben in St. Johannes. Die »Schafe« (links) lauschen. Fotos: ms

Haidhausen/Au · Was haben die Heiligen Drei Könige am 24. Dezember in Haidhausen zu suchen? »Ihr seid doch erst in zwei Wochen dran« ruft ein Mädchen empört. »Wir wollten auch mal an Weihnachten vorbeischauen«, kommt die verblüffende Antwort, »das soll immer sehr schön sein«.

Und so sind Caspar, Melchior und Balthasar dieses Mal eben ein bisschen früher dran – zumindest beim diesjährigen Krippenspiel von St Johannes am Preysingplatz. Derzeit übt der Kinderchor einmal die Woche fleißig für die Aufführung in der Kirche an Weihnachten.

Insgesamt vier Proben werden die sechs- bis zwölfjährigen bis zum großen Tag hinter sich haben. Alle 20 werden dann je nach Rolle stolz ihre Kostüme tragen, weiße Umhänge oder den alten Hut vom Papa, als Engel oder Hirte. Bewaffnet sind sie mit Mikrofonen, damit man ordentlich was hört im großen Kirchenraum.

Doch noch ist es nicht soweit. Mittlerweile sind zwar alle Rollen verteilt. Aber, dass das weise Trio aus dem Morgenland in der evangelischen Gemeinde schon am Heiligen Abend hereinplatzt, hat einen einfachen Grund: Bei der ersten Probe vor zwei Wochen, gab es nämlich gleich drei Anwärterinnen auf die Rolle der Maria! Bekanntlich kommt in der Weihnachtserzählung aber nur eine Maria vor. Was also tun?

Leiter Andreas Hantke, seit 22 Jahren »Kirchenmusikdirektor« in Sankt Johannes, hatte die geniale Idee mit den drei Weisen, und schon waren alle zufrieden – »so ist keiner benachteiligt«. Hantke weiß, wie er mit einem Bieneschwarm voller aufgedrehter Mädchen und Buben umgehen muss, denn er kann auf eine lange Erfahrung zurückblicken. Seit etwa 20 Jahren ist er »Zeremonienmeister« des traditionellen Krippenspiels der Gemeinde am Heiligen Abend.

Vor zwei Jahren hat er sogar selbst ein eigenes Krippenspiel für Kinder getextet und komponiert. Es wird heuer zum zweitenmal in Sankt Johannes aufgeführt: »Die guten Hirten von Betlehem« – denn die Schäfer stehen im Mittelpunkt der kindgerechten Weihnachtsgeschichte. »Die Texte sind locker, die Lieder schlicht und poppig«, erklärt der 46-jährige Kirchenmusiker.

Und auch wenn jeder der Zwerge ein edler Engel sein will, alle singen begeistert mit bei »Wir Weisen wandern durch die Welt« oder »Ehre sei Gott in der Höhe«. Hantke sitzt dabei am Klavier und gibt Anweisungen wie »Mach das doch mal ein bisschen knackiger!«. Und siehe da, der blonde Junge, der gerade noch zusammengekauert hinter seinem Notenheft mümmelte, mimt auf einmal mit bestimmter Stimme einen gestrengen Herbergsvater.

Das Krippenspiel in St. Johannes ist am 24. Dezember um 16 Uhr zu sehen, um 14.30 Uhr findet ein »Krabbelgottesdienst« für die Kleineren statt. ms

Artikel vom 18.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...