500 Euro für Initiative des Moosacher Gymnasiums

Unterstützung für Schlichter

Moosach · »Schlichten statt richten« heißt die Initiative des Staatlichen Gymnasiums Moosach, die die MTU Aero Engines mit 500 Euro unterstützt.

Seit über einem Jahr stehen elf Gymnasiasten ihren Mitschülern als Streitschlichter bei der Bewältigung von Konflikten zur Seite. Das Projekt wurde vom Bundesfamilienministerium ausgezeichnet (wir berichteten).

Initiiert hat die Spende Tilly Peikert, Mitarbeiterin des Unternehmens und Mutter von Drillingen, die alle das Moosacher Gymnasium besuchen: »Gewalt darf kein Mittel sein, um Konflikte zu lösen. Deshalb ist es wichtig, unseren Kindern und Jugendlichen Alternativen zur Konfliktlösung anzubieten.

Das Streitschlichter-Projekt leistet hierzu einen sehr wertvollen und unterstützenswerten Beitrag.« Schulleiter Dr. Peter Riedner freut sich über die Finanzspritze und erläutert die Idee: »Jugendliche können mit Konflikten, die sie betreffen, oft besser umgehen als Erwachsene, die sich erst wieder in diese Altersstufe zurückversetzen müssen. Diese Kompetenz wollen wir fördern und im Sinne von Konfliktberatung positiv nutzen.«

Ende 2001 wurden die ersten elf Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 zu sogenannten Peermediatoren ausgebildet. Sie stehen ihren Mitschülern zwei Stunden pro Woche als Streitschlichter zur Seite und können sich selbst Rat bei zwölf speziell geschulten Lehrkräften und vier Sozialpädagogen holen.

Die Spende soll laut Riedner zur Ausbildung weiterer Schüler verwendet werden: »Derzeit stehen 14 Streitschlichter vor ihrer Abschlussprüfung.

Artikel vom 20.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...