Grundsteinlegung für Riemer Kirchenzentrum

Eine »Stadt in der Stadt«

Am Samstag wurde der erste Grundstein für das neue Kirchenzentrum in der Messestadt gelegt.	Fotos: Dekanat

Am Samstag wurde der erste Grundstein für das neue Kirchenzentrum in der Messestadt gelegt. Fotos: Dekanat

Messestadt Riem · Eine »Stadt in der Stadt« soll es werden, das neue Kirchenzentrum in der Messestadt Riem.

Am vergangenen Samstag, 3. Mai, war nun die feierliche Grundsteinlegung für die katholische Pfarrkirche St. Florian und die evangelisch-lutherische Sophienkirche. Da in dem neuen Stadtteil 16.000 Menschen bald leben werden, davon etwa 7000 katholische und 2500 evangelische Christen, soll dort mit einem katholischen und evangelischen Pfarrzentrum ein architektonisch richtungsweisendes Kirchenzentrum entstehen. Anfang 2005 soll es fertig sein. Die Pläne stammen vom Münchner Architekten Florian Nagler, der als Sieger aus einem Wettbewerb für das Projekt hervorgegangen war.

Sichtbares Zeichen des gesamten Zentrums am Stadtplatz wird ein 38 Meter hoher, freistehender Kirchturm sein. »Stadt in der Stadt« ist das Motto: Die Besucher des Zentrums können durch Gassen, den Kirchplatz und Innenhöfe wandeln.

Das Zentrum mit den beiden Kirchen soll bewusst geistlicher und kontemplativer Gegenpol zum kommerziellen Zentrum der Riem Arkaden werden. Beide Pfarreien verstehen sich als Orte des Gottesdienstes, aber ebenso vielfältiger Begegnungen und Veranstaltungen. Das gesamte Zentrum wird mit allen Außenanlagen auf etwa 19,5 Millionen Euro veranschlagt.

Davon trägt die Erzdiözese München Freising 13,6 Millionen, der Dekanatsbezirk 5,9 Millionen Euro. Für Glocken und Orgel müssen die Gemeinden selbst aufkommen.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...