Gleich drei Jubiläen werden an einem Wochenende auf der Flugwerft gefeiert

Die tollkühnen Herren...

Auf der Flugwerft ist am 10. Geburtstag auch mitmachen angesagt, denn die Besucher können mit einer »Tante Ju« einen Rundflug machen. Wer es lieber ruhiger mag, schaut einfach nur zu. Foto: Flugwerft

Auf der Flugwerft ist am 10. Geburtstag auch mitmachen angesagt, denn die Besucher können mit einer »Tante Ju« einen Rundflug machen. Wer es lieber ruhiger mag, schaut einfach nur zu. Foto: Flugwerft

Oberschleißheim · Eigentlich könnte man meinen, in der heutigen Zeit sei alles irgendwie möglich, doch da gibt es noch eine Sache, die der Mensch bis heute nicht alleine bewältigen kann ? das Fliegen.

Gerade deshalb war es immer der Wunsch des Menschen vom Boden abheben zu können. Jetzt ist es schon 100 Jahre her, dass den Brüdern Orville und Wilbur Wright der erste Motorflug der Menschheitsgeschichte gelang.

Doch nicht nur der Motorflug, auch das Deutsche Museum wird 100 Jahre alt. Eine tolle Gelegenheit, diese beiden Jubiläen auf der Flugwerft Schleißheim zu feiern. Dort, wo sich sonst Sportflieger tummeln, werden am Samstag, 17. Mai, und Sonntag, 18. Mai, die Jubiläumsflugtage gefeiert. »Dabei geht es richtig zur Sache, denn auch die Flugwerft wird zehn Jahre alt und somit haben wir fast 80 bis 100 Oldtimer-Flugzeuge auf dem Platz, die den Zuschauern eine atemberaubende Show bieten werden« sagt die Organisatorin Dagmar Sternberg (33).

Einige von ihnen haben eine weite Strecke zurückgelegt um an den Flugtagen teilnehmen zu können. Der originalgetreue Nachbau der Ryan NYP, die Spirit of St. Louis, kommt eigens aus Schweden. Mit dem Original war Charles Lindbergh 1927 über den Atlantik geflogen. Doch nicht nur Oldtimer sind zu Gast, auch Flugzeuge der letzten 100 Jahre sind zu sehen. Die jeweilige Vorführung wird von Luftfahrtexperten kommentiert. Auch wer sich für einen Beruf im Sektor Luft- und Raumfahrt interessiert, ist bei den Flugtagen genau richtig, denn dort werden unter anderem Astronauten und Flugzeugbauer anwesend sein.

Diese werden dem Publikum Rede und Antwort stehen. Desweiteren darf sich der Besucher an diesem Jubiläumswochenende auf den Weltmeister im Motor Kunstflug, Klaus Schrodt, freuen, auch er wird sein Können zeigen. Doch es darf nicht nur zugesehen werden, die Besucher der Veranstaltung können sogar selbst München aus der Luft erkunden.

Dafür steht eine alte »Tante Ju« aus dem Jahr 1952 bereit. Desweiteren werden Ballonfahrten und Fallschirmsprünge angeboten. Um 9 Uhr geht es los auf der Flugwerft Schleißheim, Effnerstr. 18, und man darf gespannt sein was die »Herren der Lüfte« vorführen. »Wer sich schonmal auf die Jubiläumstage einstimmen möchte, kann vorab im Internet auf www.flugtag-schleissheim.de. reinschnuppern, denn dort haben wir neben allen Informationen auch die Preise der Rundflüge aufgelistet« sagt Sternberg.

Was sonst noch am Wochenende los ist finden Sie unter www.wochenanzeiger.de ks

Artikel vom 14.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...