Mohr-Villa sammelt für Pavillon

Künstler-Aktion

Freimann · Seit 10 Jahren kämpft der Mohr-Villa Freimann e. V. für den Erhalt des kleinen Pavillons im Park der Mohr-Villa, leider ohne städtisches Interesse zu finden.

Heuer zum 10-jährigen Bestehen gab es jede Menge Aufmerksamkeit und »Geschenke«.- Das Haupthaus bekommt gerade neue Fensterläden und demnächst einen neuen Zaun. Der Pavillon bekam 2003 ein denkmalschützendes Gutachten, wird aber erst einmal abgerissen. In dieser Woche ist es soweit. Der Pavillon wird eingelagert.

Damit er trotz leerer Kassen wieder aufgebaut werden kann, bemüht sich der Mohr-Villa Freimann e. V. um Spenden, Förderer und Sponsoren. Der Vorsitzende des BA 12, Werner Lederer-Piloty, und Dr. Ludwig Spaenle, Mitglied des Landtags, des BA 12 und Denkmalschutzbeauftragter, haben dem Trägerverein ihre Unterstützung zugesagt.

Aber auch einige Künstler haben sich bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen. So fand als erstes Ereignis die Skulptur »Frau Mooshammer trinkt Tee« den Weg in den Pavillon. Mit dem Einbruch der winterlichen Temperaturen und des ersten Schnees ist sie hinüber in die Villa gewandert. Während des »Mohr-Villa-Weihnachtsmarktes der kleinen Kunstwerke« am 2. und 3. Advent ist sie jeden Nachmittag zu bewundern und lädt zu Tee und Glühwein ein.

Die Skulptur wurde bei der Vorbereitung einer Ausstellung von Ivana Bartak in der Mohr-Villa entdeckt. Sie entstand in den achtziger Jahren im PopArtStil als eine Hommage an Frau Mooshammer, die Mutter des heutigen »Moosi«. Ivana Bartak war damals gerade als junge Künstlerin von Prag nach München übersiedelt. Sie war vom Äußeren und Auftreten von Frau Mooshammer fasziniert.

Sie widmete ihr diese Skulptur. Frau Mooshamer war eine extrem kleine Dame, immer mit hochhackigen Pumps, farbenfroher Kleidung und lilablauen Haarkreationen. So hat die kleine Dame von Ivana Bartak ihre überdimensionale Haartracht, aber auch ihren kleinen Fußschemel erhalten, mit dem sie Halt am Boden gewinnt. Bis Weihnachten ist sie dann Gast in der Mohrvilla, residiert im Kaminzimmer und wirbt für den Wiederaufbau des Pavillons.

Artikel vom 10.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...