Symposium in Akademie

Zukunft der Kunst

Maxvorstadt · »Standort München. Zentrum für zeitgenössische Kunst II«, ist das Thema einer Veranstaltung am 30. Januar, 14 bis 20 Uhr, in der Akademie der Bildenden Künste München, Aula, Akademiestraße 2.

Das Symposium »Standort München. Zentrum für zeitgenössische Kunst II« ist die Fortsetzung einer Veranstaltung gleichen Titels, die im Mai letzten Jahres stattgefunden hat. Vor dem Hintergrund zahlreicher Entwicklungen im Bereich der zeitgenössischen Kunst ging es dabei vor allem um die Frage, ob München ein neues nationales und internationales Zentrum für zeitgenössische Kunst ist. Hierzu waren fünf Teilnehmer eingeladen, mit distanziertem Blick und aus der Situation heraus, ihr eigenes Verhältnis zu München zu schildern.

Nun soll Münchens Position zur zeitgenössischen Kunst erneut beleuchtet und qualifiziert werden, doch diesmal mit einem deutlichen Focus auf die aktuelle Situation, um Perspektiven für die Zukunft zu formulieren. Das Symposium will neben einer Situationsbeschreibung den Fragen nachgehen, wie sich die Szene für zeitgenössische Kunst und ihr Publikum zusammensetzt, welche Einflüsse es gibt, in welcher Form Handlungsbedarf besteht und wie eine ideale Kulturpolitik aussehen könnte.

Die Beiträge beider Symposien werden anschließend in einer Publikation veröffentlicht.

Artikel vom 29.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...