Nichtkommerzielle Kunst im öffentlichen Raum

Kommunikativer Prozess

Au · Am Dienstag, den 11. Mai, wird um 19 Uhr in der Galerie der Färberei (Claude-Lorrain-Straße 25) die Ausstellung »extraMUROS« eröffnet. Der öffentliche Raum als Medium um Inhalte und Botschaften zu vermitteln?

Die Projekte von »extraMUROS« zeigen verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die verantwortlichen Künstler von der Universidad Autonoma de Mexico werden mit Dolmetschern bei der Vernissage anwesend sein und mit den Gästen diskutieren. Essen, Trinken und Musik umrahmen die Veranstaltung.

Drei Projekte werden auf 1,5 mal 5 Meter großen Druckplanen vorgestellt: »Pintar obedeciendo« von Sergio Valdez greift auf die traditionelle mexikanische Wandmalerei (»Murales«) zurück, mit der Besonderheit, dass der Entwurf in einem kommunikativen demokratischen Prozess von Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Alters erstellt wird. »Espectacular« von Victor Ortega und Mauricio Ortiz erforscht die Möglichkeiten riesiger Werbetafeln als Kunst- und Kommunikationsmedium und stellt die ungehemmte Ausbreitung dieser Flächen in unseren Städten und ihre ausschließliche Nutzung zu Werbezwecken zur Diskussion.

»Hibridos« heißt ein Projekt, das Javier Martinez mit Jugendlichen und Erwachsenen in einem sozialen Brennpunkt von Mexico City durchgeführt hat. Den Teilnehmern wurde über die schöpferische Tätigkeit Selbstwertgefühl und die Einsicht vermittelt, dass Kunst nicht nur von oben kommen muss. Die Ausstellung ist bis 23. Mai täglich, außer Sonntag und Montag, von 14 bis 18 Uhr, in der Färberei zu sehen. Infos unter Telefon 62 26 92 74, diefaerberei@kjr-m.de.

Artikel vom 05.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...