Musikalische Soiree im Prinzregententheater

Warme Socken für Wedekind

Der poetische Gartensaal im »Prinze« ist die ideale Kulisse der Soiree. 	Foto: Veranstalter

Der poetische Gartensaal im »Prinze« ist die ideale Kulisse der Soiree. Foto: Veranstalter

Bogenhausen · »Das beste München, das es je gegeben hat« heißt eine Soiree zur literarisch-musikalischen Szene in der »Kunststadt« um die Jahrhundertwende, die am Sonntag, 16. Mai, 19 Uhr, im Gartensaal im Prinzregententheater stattfindet.

Anlässlich der Ausstellung »München! Stadt des Jugendstils« in der Villa Stuck gestalten die Studiengänge Schauspiel und Gesang/Musiktheater eine szenische Lesung, einhergehend mit Liedern der Münchener Komponisten Richard Strauss, Wilhelm Mauke und August Reuss, die Texte von Otto Julius Bierbaum, Carl Busse und Michael Georg Conrad vertonten.

Außerdem werden Chansons nach Texten von Frank Wedekind und Ringelnatz zu hören sein. Rainer Maria Rilke hat Herzschmerz, Theodor Lessing isst mit seiner Rosi Kuchen, Ludwig Derleth möchte Prophet werden, Thomas Mann betrachtet eine leuchtende Stadt und Frank Wedekind braucht wärmere Socken.

Im München der Jahrhundertwende treffen sie aufeinander im »besten München, das es je gegeben hat«. Gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Theaterakademie August Everding und des Museums Villa Stuck, Karten zum Preis von 7/3 Euro, an allen Vorverkaufsstellen der Bayerischen Staatstheater, Tel. 31 89-19 70.

Artikel vom 12.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...