Drachenzähler & Co.: Aktionen rund um Museumsinsel

Alles im Fluss – Kunstprojekt

Isarvorstadt · Die Isar ist seit langer Zeit menschlichen Einflüssen unterworfen. Zunächst künstlich eingebettet und begradigt, soll sie in den nächsten Jahren bis in die Münchner Innenstadt hinein ein natürliches Flussbett erhalten und wieder frei fließen können.

Ab Freitag wird die Isar Ort künstlerischer Aktivität. Das Pestalozzi-Gymnasium werkelt an einem Land-Art auf der Kiesinsel (Präsentation am 25. Juni um 12.30 Uhr). Das Baureferat informiert auf gelben Boxen rund um die Museumsinsel über die Geschichte der Isar.

Am 25. Juni illuminiert ein Lichtkünstler ab 22 Uhr die Isar ab Wehr- und Kabelsteg. Wasserspiele und Isarquiz für Kinder gibt es am Samstag, 26. Juni, von 11 bis 18 Uhr,in den Frühlingsanlagen an der Eduard-Schmid-Straße. Und ein »Drachenzähler« macht von Freitag bis Sonntag das Gebiet zwischen Haidhausen, Au und Lehel unsicher; freitags, 12 Uhr, Start Orleansplatz und um 15 Uhr am Gärtnerplatz; samstags, 15 Uhr, Franziskaner/Welfenstraße, 20 Uhr am Marienhof; sonntags am Tassiloplatz um 10 Uhr und um 14 Uhr am Sendlinger Platz.

In Anlehnung an den Mythos der Schäfflertänzer versuchen die Drachenzähler, den Lindwurm zu vertreiben.

Artikel vom 24.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...